Neu bei Salix / Slackware

German Forum
Post Reply
Saburgin
Posts: 18
Joined: 9. Mar 2011, 12:24

Neu bei Salix / Slackware

Post by Saburgin »

Hallo
ich war bisher auf der Suche nach einem kleinen, stabilen und leistungsfähigen
Linux, bei dem ich allerdings nicht bei Null mit dem Aufbau beginnen muss.
Daher habe ich mich nach einigen ausprobieren für Salix entschieden.
Ein weiterer Pluspunkt, in meinen Augen, ist die Kompatibilität mit
Slackware.

Die Installation fand ich auch recht einfach. Allerdings hat mir bei der
Installation etwas wie cfdisk gefehlt.

Ein Problem habe ich allerdings doch:
Auf meinem Windows-Rechner nutze ich Thunderbird als Email-Client.
Nach dem ich in Salix Thunderbird installiert habe und mein Thunderbirdprofil
von Windows nach Salix verschoben habe, hat sich herausgestellt das sich die
Plugins von Thunderbird 3.1.7 mit Thunderbird 3.0.11(mit slapt-get installiert)
nicht vertragen. Auf pkg.org habe ich ein Slackware-Packet für Thunderbird 3.1.7
gefunden, aber leider keine Ahnung wie ich es installieren muss.
Könnt ihr mir erklären was ich wie machen müsste?

Schon mal vielen Dank im voraus
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Neu bei Salix / Slackware

Post by mimosa »

Herzlich willkommen bei Salix!

Bei Salix, wie bei Slackware, fehlen oft aktuellste Versionen, weil die Stabilität eben als wichtiger angesehen wird. Dies müsste ein solcher Fall sein. Man kann zwar repofremde Softwares installieren (z.B, mit spkg), aber das könnte das System unbrauchbar machen.

Ich brauche jetzt Salix 13.2 beta, und bei den Repos stelle ich thunderbird 3.1.9 fest. Es dürfte nicht allzulange dauern, bis 13.2 seinen offiziellen Auftakt macht - wer möchte, hat die Möglichkeit schon jetzt. Mein System läuft inzwischen ganz gut.
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neu bei Salix / Slackware

Post by thenktor »

Saburgin wrote:Die Installation fand ich auch recht einfach. Allerdings hat mir bei der
Installation etwas wie cfdisk gefehlt.
Ist nur nicht dabei, wenn du die automatische Installation auswählst.
Auf pkg.org habe ich ein Slackware-Packet für Thunderbird 3.1.7
gefunden, aber leider keine Ahnung wie ich es installieren muss.
Könnt ihr mir erklären was ich wie machen müsste?
Was meinst du mit pkg.org? Ansonsten hilft dir ein man spkg weiter.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Saburgin
Posts: 18
Joined: 9. Mar 2011, 12:24

Re: Neu bei Salix / Slackware

Post by Saburgin »

mimosa wrote: Ich brauche jetzt Salix 13.2 beta, und bei den Repos stelle ich thunderbird 3.1.9 fest.
Es dürfte nicht allzulange dauern, bis 13.2 seinen offiziellen Auftakt macht - wer möchte, hat die
Möglichkeit schon jetzt. Mein System läuft inzwischen ganz gut.
Es wäre eine Möglichkeit das Problem mit Salix 13.2 beta zu beheben.
(Mir müsste nur jemand erklären wie ich das mache, bzw. wo es eine Anleitung
dafür gibt.)
Ich hatte eigentlich vor mir aus einem vorhandenem Slackwarepaket ein slapt-get-Paket für den eigenen "Hausgebrauch" zu bauen (falls das geht) oder evtl. das Slackwarepaket mit installpkg zu installieren. Beide Varianten haben nur den Hacken das ich nicht weiß wie ich es machen müsste. Besonders bei installpkg habe
ich bedenken wegen den nicht vorhandenen Abhängigkeiten.
thenktor wrote: Was meinst du mit pkg.org?
Da musste ich selber erstmal nach gucken was ich da gemeint hatte. :oops:
Leider kann ich im Moment, wie es scheint keine URL's posten. Gemeint war aber pkgs.org .
thenktor wrote: Ist nur nicht dabei, wenn du die automatische Installation auswählst.
Ich habe die Schritt für Schritt Installation durchgeführt, da ist mir das nicht aufgefallen. Am Ende war aber alles so wie ich es wollte. Hauptsache das Ergebnis stimmt. ;)

Ich habe mir mal angeguckt, was mozilla-thunderbird-3.1.7 benötigt und das scheint alles so schon mit Salix installiert wurden zu sein. Also werde ich mal probieren das Paket runterzuladen und über pkgtool zu installieren.
(Ich sag bescheid ob es geklappt hat.)

Die Installation mit pkgtool war problemlos und Thunderbird-3.1.7 läuft auch ohne Probleme.
Nur gslapt möchte jetzt immer ein Update auf Thunderbird 3.0.11 durchführen.
Post Reply