Fragen zu Sourcery

German Forum
Post Reply
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Fragen zu Sourcery

Post by JeeGeek »

Hallo, ich habe mir jetzt mal die aktuelle Salix Beta angesehen und auch Sourcery. Gut der Name ist etwas "Seltsam" :)

Sourcery läuft so ganz gut, konnte noch keine Probleme finden. Ich habe aber einen kleinen Kritikpunkt. Muss Sourcery unbedingt als root laufen? Ich kenne es so das man Pakete nicht als root baut, sondern am besten in einer fakeroot Umgebung. Das macht Sourcery ja nicht, ob slapt-src das macht weiß ich nicht.

Ich hätte ein viel besseres Gefühl wenn die Pakete mit einem normalen User gebaut werden und erst mehr Rechte nötig werden wenn die Pakete dann installiert werden.
Vielleicht mache ich mir auch unnötige Sorgen, ist nur mal so eine kleine Überlegung von mir gewesen :)

Was auch noch sehr schön wäre ist eine kleine Konsole so das man den Buildprozess im Auge hat. Wenn man nicht sieht was gerade passiert kann das Bauen von Paketen sehr langsam vorkommen :)

Aber sonst finde ich die neue Salix Version wirklich gut gelungen auch das neue Aussehen ist gut. Nur schade das es die aktuelle Xfce Version nicht mehr geschafft hat mitzukommen.

Grüße
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Fragen zu Sourcery

Post by Shador »

Ja, das hat mich auch schon mal gestört. Ich habe damals mit gapan geredet und der meinte, ich solle mit dem Entwickler von slapt-src reden, er glaube aber, dass es eher unwahrscheinlich sei, dass dieser daran etwas ändern würde. Ich kam bisher noch nicht dazu, weil ich mit meinem Abschlussprüfungen ziemlich viel um die Ohren hatte.
Mein Vorschlag war in der slapt-srcrc eine Option für user und group hinzuzufügen unter denen slapt-src mit fakeroot arbeiten soll.

Ich versuch mal in den nächsten Tagen mit dem Entwickler zu reden.
Image
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Fragen zu Sourcery

Post by thenktor »

Macht mal als root:
slapt-src --clean

Danach als normaler User:
slapt-src -u

Sollte soweit alles gehen und fakeroot wird auch zum Paketbau benutzt. Bricht man nämlich das Kompilieren ab, dann sieht man z.B.:
^Cfakeroot -- sh w3m.SlackBuild Gescheitert
Bricht man nicht ab, dann werden die Pakete auch erstellt, nur das Installieren scheitert:
Slackware package /usr/src/slapt-src/network/w3m/w3m-0.5.2-x86_64-1_SBo.txz created.

sh: spkg: Kommando nicht gefunden.
spkg -u --reinstall --install-new w3m-0.5.2-x86_64-1_SBo.txz Gescheitert
Kann man dann natürlich als root installieren ;) Eine automatische Frage nach dem root-Passwort wäre da natürlich angebracht.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Fragen zu Sourcery

Post by Shador »

Das weiß ich ja, aber grade das Installieren wäre ne tolle Geschichte. Ich versuch grad slapt-src so umzubasteln, dass mit Hilfe von su und einer Konfigurationsoption, das ganze unter nem anderen User läuft.
Wenn mich der scheiß Blitzeinschlag samt Stromausfall nicht unterbrochen hätte.... Naja hatte eh keine Zeit mehr. Jetzt geht's dann erst mal weiter. :) Mal schaun was schon gespeichert war. :D
Image
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Fragen zu Sourcery

Post by Shador »

So ne Konfigurationsoption USER hinzugefügt. z.B. "USER=shador" in /etc/slapt-get/slapt-srcrc.
Dann wird su beim Übersetzen benutzt, wenn man root ist und die Option gesetzt hat. Außerdem kann man es jederzeit mit --no-su oder -d deaktivieren.
Das ganze Zeug wird auch nur dann übersetzt, wenn fakeroot aktiviert ist. Man kann sich denken wieso.... Aber nebensächlich.

Hier ne 32- und 64-Bit-Version von slapt-src mit dem Patch:
http://gaia.homelinux.org/salix/package ... 86-3ab.txz
http://gaia.homelinux.org/salix/package ... 64-3ab.txz

Wär toll wenn jemand des auch nochmal ausprobieren konnte, trotz ausgiebigen Tests. Dann würd ich das ganze auch mal an den Entwickler von slapt-src schicken.

Wen's interessiert - der Patch:
http://gaia.homelinux.org/misc/slapt-sr ... user.patch

Edit: Den Aufruf von su durch "su -s /bin/sh" ersetzt damit's auch mit z.B. nobody funktioniert der login deaktiviert hat. Wäre z.B. ein geeigneter Nutzer für eine Standard-slaptsrcrc.

Edit 2: Man darf bei nobody kein ccache u.ä. verwenden, die Zugriff auf ein Home-Verzeichnis brauchen. nobody hat auf sein Home --> / nämlich keinen Zugriff.
Image
Post Reply