harte Ware - neuer PC

German Forum

Re: harte Ware - neuer PC

Postby thenktor » 9. Dec 2011, 08:44

Ja, 2 GB RAM sollten es schon sein und ein Single-Core käme mir für mich als Desktop schon lange nicht mehr in Frage.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
last.fm (my last.fm profile)
User avatar
thenktor
Salix Wizard
 
Posts: 2421
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia

Re: harte Ware - neuer PC

Postby Shador » 9. Dec 2011, 23:41

thenktor wrote:Ja, 2 GB RAM sollten es schon sein und ein Single-Core käme mir für mich als Desktop schon lange nicht mehr in Frage.

Also selbst bei einem Laptop/Sub-Notebook wäre mir das zu wenig. Da hat die E-Serie von AMD natürlich gut gepasst und is immer noch besser als das Atom-Zeugs, dass ich aber persönlich nie verwendet habe.
Image
Shador
 
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: harte Ware - neuer PC

Postby Matthias » 10. Dec 2011, 11:02

Hallo,

mal einfach so unbefangen in die Runde gefragt, was haltet ihr davon:

http://www.tx-team.de/pi30/pd219.html

Der Mini - Speedy soll hier, mit 4 GB RAM und einer 60 GB SSD bestückt, eventuell meine alte Workstation von IBM ersetzen und sodann unter Salix Xfce mindestens 10 Jahre lang geräuschlos vor sich hin werkeln. ;)

MfG Matthias
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
User avatar
Matthias
 
Posts: 26
Joined: 9. Dec 2011, 21:22

Re: harte Ware - neuer PC

Postby thenktor » 10. Dec 2011, 11:27

Matthias wrote:Der Mini - Speedy soll hier, mit 4 GB RAM und einer 60 GB SSD bestückt, eventuell meine alte Workstation von IBM ersetzen und sodann unter Salix Xfce mindestens 10 Jahre lang geräuschlos vor sich hin werkeln. ;)

Ich find den Atom nicht so prall, selbst als Dualcore wäre mir der persönlich zu wenig. Die SSD muss auch was taugen, sonst kann man sie auch gleich weglassen. Aber das Teil ist nicht teuer, von daher... Musst du selbst wissen ;)
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
last.fm (my last.fm profile)
User avatar
thenktor
Salix Wizard
 
Posts: 2421
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia

Re: harte Ware - neuer PC

Postby Matthias » 10. Dec 2011, 18:10

Nun ja, so prall ist dieser Intel Atom D525 1,8 GHz Dual-Core wirklich nicht, aber er soll sich hier auch keinesfalls mit WoP, OpenArena oder OSGrid herumplagen müssen und für alles andere reicht seine Performance dann allemal. :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
User avatar
Matthias
 
Posts: 26
Joined: 9. Dec 2011, 21:22

Re: harte Ware - neuer PC

Postby Shador » 10. Dec 2011, 18:18

Matthias wrote:Nun ja, so prall ist dieser Intel Atom D525 1,8 GHz Dual-Core wirklich nicht, aber er soll sich hier auch keinesfalls mit WoP, OpenArena oder OSGrid herumplagen müssen und für alles andere reicht seine Performance dann allemal. :)

Naja, vom Atom habe ich wirklich nichts gutes gehört selbst bei Netbooks und deswegen davon Abstand genommen. Als Server hätte das Gerät sicher seine Berechtigung und ist bei dem Stromverbrauch und der Ausstattung denke ich ok. Nur wenn das ganze dann als Desktop verwendet werden soll bin ich mir nicht sicher inwieweit der Atom gut zum arbeiten ist. Bezüglich SSDs solle man auch vorsichtig sein, da gibt es wohl große Unterschiede. Auch bzgl. der Zuverlässigkeit gibt es noch keine aussagekräftige Daten oder Studien. Das längste was ich gesehen habe waren Rechenzentren die mehr oder weniger SSDs <= 2 Jahre eingesetzt haben. Die dort eingesetzten SSDs waren in diesem Zeitraum durchaus zuverlässig. Es hat sich aber wohl auch eine ähnliche Kurve bzgl der Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei HDDs ergeben oder wird zumindest vermutet. Noch stimmen die Aussagen der Hersteller, dass diese so extrem zuverlässig seien nicht. Das liegt aber oft an Firmware bugs.
Image
Shador
 
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: harte Ware - neuer PC

Postby Matthias » 11. Dec 2011, 15:16

Gut, werde mich beim TX-Team danach erkundigen, welche SSDs in deren Mini-PCs verbaut werden.

Vielen Dank für euer Feedback! :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
User avatar
Matthias
 
Posts: 26
Joined: 9. Dec 2011, 21:22

Previous

Return to Deutsches Forum

cron