Mehrere Platten managen

German Forum
Post Reply
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Mehrere Platten managen

Post by jpg153 »

Hallo,

ich hoffe mit dem letzten Thread nicht allzuviel Verwirrung erzeugt zu haben... :oops:

Ich wollte jetzt zur SSD noch meine alte SCSI-Platte reinhängen, bzw. habe ich schon versucht.
Natürlich bootet das System nicht so wie ich das gerne hätte.
Ich habe im Forum, FAQ, How2...und im Netz diverses zu UUIDs, disk-ID und LABEL gelesen. Auch wenn ich zunächst nur LILO reparieren werde (sdb statt sda),würde ich gerne wissen, ob man im LILO mit UUIDs oder disk-IDs arbeiten kann, während im gestarteten System mit sdx oder LABEL gearbeitet werden soll. Es ist mir noch nicht ganz klar, ob exklusiv UUID oder disk-ID oder LABEL geht oder ob ein gemischter Betrieb möglich ist.

Danke für Hinweise.
Regards Gruß
jpg
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Mehrere Platten managen

Post by Shador »

Nein weder Lilo noch der Kernel untersützen UUIDs, selbiges gilt für labels. Das hat nichts mit Salix zu tun. Mit ner Initrd könnte der Kernel das evtl. für den root Parameter nutzen. Hab noch nie probiert ob die slackware initrds das untersützen.
In der fstab funktioniert das natürlich auf jedenfall.
Image
Quax
Posts: 36
Joined: 16. Sep 2009, 15:09
Location: Muelheim an der Ruhr, Germany
Contact:

Re: Mehrere Platten managen

Post by Quax »

Shador wrote:Nein weder Lilo noch der Kernel untersützen UUIDs.
Das ist so nicht (mehr) richtig - Siehe

http://www.vdmeulen.net/cgi-bin/man/man ... d-diskid+8
und
http://www.vdmeulen.net/cgi-bin/man/man ... loconfig+8

Gruss und frohe Weihnachten,

Quax
Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen,
nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest...
-------------------------------------------------------------
Pick up the users where they really are
and not where you expect them to be...
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Mehrere Platten managen

Post by Shador »

Code: Select all

root = "UUID=18843936-00f9-4df0-a373-000d05a5dd44"
Das ist ein root Parameter für den Linux kernel. Lilo ist vollkommen egal was dort steht. Lilo bootet mit blocklists, d.h. es sieht die ganze Festplatte als eine zusammenhängende Ansammlung von Blöcken und hat keine Ahnung von den Partition oder Dateisystemen. D.h. das ging auf jedenfall früher auch schon.

Anscheinend unterstützt lilo aber jetzt uuids/disk-ids für den boot Parameter (ging evtl. früher auch schon). Ich glaube aber, dass das nur während der Installation benutzt wird und nicht beim booten, da meines Wissens lilo sowieso nur von einer Festplatte Kernel, ... laden kann. Technisch können Partitions UUID wegen den blocklists von Lilo gar nicht verwendet werden. Lilo könnte lediglich die falsche Festplatte erwischen, aber dann hat das BIOS einfach von der falschen Platte gebootet. Sonst kann auch noch passieren, dass sich die Daten auf dieser Platte geändert haben (Defragmentieren, Kernel kopiert/überschrieben, Partition ändern (z.B. verschieben), ...), d.h. lilo lädt noch von den alten Blöcken aber das ist Müll.

im Endeffekt kann man sagen lilo braucht gerade wegen seiner Grenzen (blocklists) keine uuid Unterstützung und dies ist technisch auch nicht möglich. Lediglich bei der Installation des bootloaders in den MBR sollte das lilo-Programm die richtige Platte als Ziel mit UUIDs/... auswählen können.

Der Kernel allein unterstützt keine UUIDs wie gesagt. Dazu wird udev sehr früh im Startvorgang benötigt, d.h. initrd.

D.h. damit habe ich meine vorherige Aussage relativiert. Es reicht Unterstützung von UUIDs für den Kernel durch eine initrd und vom laufenden System durch die fstab.
Image
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Mehrere Platten managen

Post by jpg153 »

Hallo,

Danke für die Antworten und Hinweise.

Den Hinweis auf Lilo und die disk-ids/UUIDs hatte ich gefunden, nur funktioniert hat es nicht.
In der Dokumentation von ArchLinux stand, Lilo kann es nicht oder wenn dann über zusätzliche Parameter zur Übergabe an den Kernel.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ich habe grub2 installiert, aber grundsätzlich geht es da auch nicht anders. Ich kann zwar über die UUID die richtige physikalische Platte anweisen,
zum booten braucht es dann aber die sdx Kennung.
Nachdem ich meine fstab korrigiert hatte, lief es dann.

Vieles verstehe ich daran zwar nicht, aber es scheint so, dass ein booten unter Auslassung der sdx-Kennung nicht möglich ist.
Ich könnte natürlich hingehen und die fstab mit UUIDs bestücken und zusätzlich mount in einem Startskript aufesetzen, damit ich wie gewohnt
mit sdx arbeiten kann.
Und dann schauen, ob grub2 das versteht...
Aber dafür fehlt mir im Moment die Muße...
Regards Gruß
jpg
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Mehrere Platten managen

Post by Shador »

Wie schon mehrmals erwähnt unterstützt der Kernel ohne entsprechende initrd kein booten mit UUIDs.
Image
Post Reply