'closed'GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

German Forum
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Hallo

hat ne Weile gedauert, bevor ich wieder dazu gekommen bin an der slackware was zu machen ...

Die UUID sind korrekt so wie beschrieben, daran kann es also mit der Rechtevergabe nicht liegen ...

HenryNick
Last edited by henrynick on 30. Jan 2012, 18:04, edited 1 time in total.
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Shador »

Kannst du bitte mal ls -l auf ~<Nutzername>/.dmrc ausführen und die Ausgabe von dieser Zeile posten:

Code: Select all

grep <Nutzername> /etc/passwd
<Nutzername> musst du mit deinem Nutzernamen ersetzen.
Image
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Ergebnis für ls

Code: Select all

-rw-rw-r-- 1 henrynick 1000
Ergebnis für grep

Code: Select all

henrynick:x:1000:100::/home/henrynick:/bin/bash
Gruß

HenryNick
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Shador »

Die Berechtigungen stimmen nicht. Mach doch mal chmod 644 ~<Nutzername>/.dmrc dann sollte es gehen.

Die Gruppe stimmt auch noch nicht. Du müsstest eine Gruppe mit dem Namen <Nutzername> und der UID 1000 anlegen. Danach noch deinen Nutzer zu dieser Gruppe hinzufügen (nicht die primäre Gruppe ändern). Aber das macht wahrscheinlich eh keine Probleme.
Image
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Das war dann wohl nicht von dem Erfolg gekrönt, den wir erwartet hatten:
Seit der Änderung erfolgt von der anderen Distribution kein Zugriff, d.h. ich
komme bis zum Anmeldeschirm und nach der Eingabe vom Passwort
wechselt er kurz auf eine bash und steht dann wieder im Anmeldeschirm.
Irgendwas habe ich wohl zerschossen :? mit

Code: Select all

chmod 644 - henrynick /.dmcr
Die folgende Infos habe ich noch:

Code: Select all

group henrynick >> henrynick: users lp floppy audio video cdrom plugdev power
und

Code: Select all

ls -lA /.dmcr >> .dmcr   -rw-r--r--
Allerdings kann ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis /home/henrynick/ durchführen -
da gibts ne Fehlermeldung ....

Gruß

HenryNick
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Shador »

Sorry. aber was ist das überhaupt für eine Distribution? Da wird in dieser hinsicht wohl einiges sehr unüblich gemacht. Bei Nutzung des gleichen $HOME-Verzeichnisses kann das glaub ich nur zu Problemen führen. Aus deiner Sich ist es wahrscheinlich einfacher unterschiedliche Benutzernamen zu benutzen oder auch nur unterschiedliche $HOME-Verzeichnisse.
Image
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Eigentlich nur LinuxMint 12

Gruß
HenryNick
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Shador »

Also ich kann dir nur sagen, dass man es wahrscheinlich zum laufen bringen kann. Aber möglicherweise auch immer mal wieder ähnlich Probleme auftreten.

Es ist aber auf jedenfall nicht einfach. Dazu müsste ich mir sehr genau anschauen was da bei Mint los ist und das geht schlecht ohne dass ich es mir selbst installiere. Außerdem habe ich nicht wirklich Lust, damit so viel Zeit zu verbringen. ;)

Generell problemlos zum laufen bringen kann man das nicht. Da müsste man Änderungen bei Slackware selber machen und bei der geringen Tragweite des Problems und der großen solcher Änderungen ist es schlichtweg inakzeptabel, wenn das nicht bei Slackware selber passiert. Abgesehen davon sehe ich überhaupt keine Veranlassung dazu. Die meisten Distributionen machen das so wie bei Slackware und damit läuft es auch mit einem gemeinsamen Home.

Das kann schon mal sein, dass einzelne Distributionen da was anders machen oder vor allem unterschiedliche Softwareversionen ausliefern mit unterschiedlichen Formaten der Konfigurationsdateien, die nicht rückwärtskompatibel ist. Deswegen kann dir leider keiner garantieren, dass die gemeinsame HOME-Verzeichnis Methode funktioniert. Sie tuts oft aber halt nicht immer, insbesondere wegen dem wahrscheinlicheren Konfigurationsdateiproblem.

Entweder du bringst das selber zum laufen oder du benutzt wie gesagt die gleiche Home-Partition aber unterschiedliche HOME-Verzeichnisse. Deine Dateien kannst du z.B. mit Symlinks im neuen HOME-Verzeichnis zugänglich machen, sodenn die Berechtigungen stimmen (UID sollte in beiden Distributionen die gleiche sein).
Image
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

@Shador

Danke - was ähnliches hatte ich mir schon gedacht - ich wollts halt einfach haben :roll:
Ich hab heut Abend noch Linuxtreffen, mal sehen ob wir mit gebündeltem Hirnschmalz
noch was raus bekommen - ansonsten kommt die Varianten mit dem einzelnen
Home-Verzeichnissen

Danke nochmals für die bisherige Hilfe und Zeit

Gruß

HenryNick
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: 'closed'GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Als kurzen Nachtrag - mittlerweile läuft der Zugriff - ein 'chmod u+x ...' war dann des Rätsels Lösung.
Um die Probleme mit den '.Dateien ' zu umgehen, gibt es für jedes OS jetzt einen eigenen Benutzer
und im jeweiligen Homeverzeichnis werden die Configdateien angelegt wie gehabt und für die
Dateien für alle (Downloads, Dokumente, Bilder usw.) gibt es links. Sollte nach bisherigen
Erfahrungswerten passen ...

Gruß
HenryNick
Post Reply