'closed'GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

German Forum
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

'closed'GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Hallo,

ich bin bei der Suche nach einer Distribution, die von Haus aus mit Fluxbox ausgeliefert wird, auf Salix
gestoßen. Ich benutze jetzt schon seit - na seit ca. 13 Jahren Linux in den verschiedenen Versionen, in
letzter Zeit hauptsächlich LINUX Mint und Gentoo. Ab und zu probiere ich gerne mal was neues aus
und jetzt war eben Salix mal dran ;)
Bei der, bisher nur versuchten, Installation lief alles relativ problemlos bis zum Punkt für den Bootloader.
Bei lilo streike ich immer - und ich wollte mir die vorhandenen Distributionen nicht zerschießen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem, in der Installation angebotenen, 'nicht-einrichten' von lilo und dem
nachträglichen einbinden unter grub2 gemacht? Funktioniert das mit der Grundinstallation oder gibt es
ein paar Ecken, die vorher ausgebügelt werden müssen?

Gruß

HenryNick
Last edited by henrynick on 4. Feb 2012, 11:52, edited 2 times in total.
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden

Post by Shador »

Es funktioniert auf jedenfall, aber es gibt natürlich verschiedene Wege. Wenn du os-prober benutzt, kannst du auf dem Salix-System entweder grub2 installieren und eine grub.cfg generieren, welche dann von os-prober gefunden wird und eingebunden wird oder du installierst lilo und wählst als Ziel Floppy, was du vermutlich nicht hast auf deinem System oder wo du keine eingelegt hat. Dann schlägt die Installation fehl, abe es wurde eine /etc/lilo.conf erzeugt, die auch wieder von os-prober gefunden wird. D.h. es reicht dann grub-mkconfig/update-grub aufzurufen und os-prober zu aktivieren.

Eine weitere Möglichkeit ist es eine grub.cfg oder eine menu.lst nur mit Einträgen für Salix zu generieren auf jedem System und diese dann von einer zentralen grub.cfg so einzubinden (Pfade stimmen nicht):

Code: Select all

# salix64old
set xroot='hd0,msdos4'
search --no-floppy --fs-uuid --set=xroot ee2dff21-45bf-494d-af5a-43e477401915
extract_entries_source ($xroot)/boot/grub/grub.cfg

# slitaz backup system
set xroot='hd1,msdos7'
search --no-floppy --fs-uuid --set=xroot a21c9ddf-8884-4e21-b4a7-0f8a6860e117
extract_entries_source ($xroot)/boot/grub/grub.cfg
Dann kann man natürlich über eine der custom-Konfigurationswege einen Menüeintrag manuell hinzufügen. z.B. so (Pfade stimmen natürlich für dich nicht):

Code: Select all

menuentry 'Salix 13.37.0 GNU/Linux, mit Linux 2.6.37.6' --class salix --class gnu-linux --class gnu --class os {
        load_video
        set gfxpayload=keep
        insmod gzio
        insmod part_msdos
        insmod ext2
        set root='(hd0,msdos3)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root 5fb07dd6-15ba-417d-a973-93f0b318d522
        echo    'Linux 2.6.37.6 wird geladen …'
        linux   /boot/vmlinuz-huge-2.6.37.6 root=/dev/sda3 ro vt.default_utf8=1 resume=/dev/sda7 quiet
}
menuentry 'Salix 13.37.0 GNU/Linux, mit Linux 2.6.37.6 (Wiederherstellungsmodus)' --class salix --class gnu-linux --class gnu --class os {
        load_video
        set gfxpayload=keep
        insmod gzio
        insmod part_msdos
        insmod ext2
        set root='(hd0,msdos3)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root 5fb07dd6-15ba-417d-a973-93f0b318d522
        echo    'Linux 2.6.37.6 wird geladen …'
        linux   /boot/vmlinuz-huge-2.6.37.6 root=/dev/sda3 ro single vt.default_utf8=1 resume=/dev/sda7
}
Image
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden

Post by henrynick »

@Shador: Danke

So wie ich das beim ersten Überfliegen verstanden habe, kann ich also die Installation ohne lilo zu
vollenden abschließen und binde dann unter grub die Partition zum starten ein ... probier ich aus
und gebe Rückinfo ...

Gruß

HenryNick
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden

Post by Shador »

Du führst die Installation durch wählst aber Floppy als Ziel. Dann bootest du vom System auf dem Grub installiert ist, überprüfst ob in /etc/default/grub os-prober aktiviert ist (ggf. aktivieren) und führst dann grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg aus.
Image
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix einbinden

Post by henrynick »

Na wenn das kein Service ist * grins*
danke nochmals für die schnelle Hilfestellung - ich komme aber wahrscheinlich erst
morgen im Verlauf des Tages dazu, das auszuprobieren ... ich meld mich dann

Gruß

HenryNick
User avatar
henrynick
Posts: 10
Joined: 22. Jan 2012, 16:18

Re: GRUB2 - Salix / extra HOME-Partition

Post by henrynick »

Hallo,
also

Code: Select all

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
hat Problemlos funktioniert.
Es gibt nur zwei Abweichungen:
1. die Installation auf die Floopy wurde nicht angeboten, nur auf einen USB-Stick, was ich
aber nicht angewählt habe und
2. nach der erfolgreichen Einbindung über den oben genannten Befehl kann ich im Boot-Menü
Slackware auswählen und starten. Ich bekomme auch ein wunderbares Startbild in deutscher
Lokalisierung und kann mich unter dem bei der Installation angelegten Benutzer auch anmelden.
Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung wie folgt:
Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die
Standardsitzung und Sprache nicht gesichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein
und die oktalen Rechte 644 haben. Sein $HOME-Verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf für
andere nicht beschreibbar sein.
Im Ergebnis bekomme ich nur ein minimales X mit einem Xterm-Fenster bzw. eine minimale Fluxbox-
Oberfläche mit Xterm als einziger eingetragener Applikation.
Ich würde als nächstes die Rechte für die entsprechende Datei ändern - wollte jedoch vorher noch
loswerden, dass ich bei der Installation wie bei allen meinen Installationen das Home-Verzeichnis auf
einer extra Partition habe, auf die alle anderen Betriebssysteme auch zugreifen. Funktioniert das unter
Slackware genauso oder bekomme ich dabei Probleme beim Zugriff auf die entsprechenden
Konfigurationsdateien?

Gruß

HenryNick
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Shador »

Das funktioniert schon kann, aber eben auch Problemen führen, die sich aber normalerweise auch beheben lassen, wenn man weiß wie. Neben dem was du bemerkt hast können Einstellungen teilweise nicht zum System passen.
Um das Problem zu beheben musst du folgendes machen:

Code: Select all

$ stat /home/shador/
  Datei: „/home/shador/“
  Größe: 4096      	Blöcke: 8          EA Block: 4096   Verzeichnis
Gerät: 804h/2052d	Inode: 11665409    Verknüpfungen: 39
Zugriff: (0700/drwx------)  Uid: ( 1000/  shador)   Gid: ( 1000/  shador)
Zugriff    : 2012-01-23 19:16:57.720075452 +0100
Modifiziert: 2012-01-23 19:00:24.797601659 +0100
Geändert   : 2012-01-23 19:00:24.797601659 +0100
 Geburt    : -/
Die NUMMER welche hinter Uid (hier: 1000) steht brauchst du und musst sie statt der uid (3. Spalte durch ':' getrennt) die für deinen User in der Datei /etc/passwd eingetragen ist eintragen.
stat liefert wahrscheinlich was anderes als 1000 und in passwd steht wahrscheinlich 1000. Aufpassen solltest du noch, dass die Nummer die du einträgst nicht schon für einen anderen Nutzer verwendet wird (einfach passwd durchgehen).
Image
User avatar
Quoth
Posts: 6
Joined: 5. May 2010, 18:09

Re: GRUB2 - Salix einbinden

Post by Quoth »

Shador wrote:Wenn du os-prober benutzt, kannst du auf dem Salix-System entweder grub2 installieren und eine grub.cfg generieren, welche dann von os-prober gefunden wird und eingebunden wird oder du installierst lilo und wählst als Ziel Floppy, was du vermutlich nicht hast auf deinem System oder wo du keine eingelegt hat. Dann schlägt die Installation fehl, abe es wurde eine /etc/lilo.conf erzeugt, die auch wieder von os-prober gefunden wird. D.h. es reicht dann grub-mkconfig/update-grub aufzurufen und os-prober zu aktivieren.
Der Schritt ist aber doch unnötig.
Man lässt die Installation von lilo einfach weg.
OS-Prober findet das installierte Salix dann trotzdem.
Zumindest hat es bei mir so funktioniert.


Q
'There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.'
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Shador »

Ja man kann es schon weglassen, aber dann wird von linux-boot-prober (gehört zu os-prober) /usr/lib/linux-boot-probes/mounted/90fallback benutzt. Wenn der Kernel irgendwelche speziellen Parameter braucht, wird dann kein passender Eintrag erzeugt. Ich glaube beim Salix-Kernel haut das immer problemlos hin, aber es ist bei mir glaub ich auch schon mal schief gegangen.
Außerdem waren dann glaub ich die Menüeinträge nicht so schön oder so.
Image
User avatar
Quoth
Posts: 6
Joined: 5. May 2010, 18:09

Re: GRUB2 - Salix einbinden / extra HOME-Partition

Post by Quoth »

Ah, ok.
Die Probleme treffen dann halt auf mich nicht zu.
Der Salix Kernel läuft problemlos und mit unschönen Menüeinträgen habe ich mich als Burg Nutzer eh nicht rumzuschlagen. :mrgreen:


Q
'There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.'
Post Reply