GELÖST! Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

German Forum
Post Reply
newsal
Posts: 15
Joined: 17. Jul 2011, 11:47

GELÖST! Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by newsal »

Hi Zusammen.
Habe einen neuen (alten) Monitor angeschlossen, und plötzlich kann ich nur noch Minimalstauflösungen einstellen - max. 960x600.
Der Menuepunkt "Bildschrime identifizieren" zeigt nach einer Sekunde "Default", und das wars, keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Der Monitor funktioniert, es hat was mit der Hardwareerkennung zu tun, denke ich. Ist ein Eizo L66.
Ich vermute, da mit dem altenGerät allesfunktionierte, liegt es nicht an der Grafikk.
Dank Vorweg für eure Antworten.
Last edited by newsal on 30. Jan 2012, 06:27, edited 1 time in total.
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by Shador »

Hm, anscheinend scheint die Erkennung der unterstützen Modi über die vom Monitor gesendeten EDID-Daten nicht zu funktionieren. Oder diese fehlen/sind fehlerhaft/...

Da muss man wohl manuell mit den richtigen Werten nachhelfen. Leg mal eine Datei in /etc/xorg.conf.d/ z.B. resolution.conf und trag so was in der Art ein:

Code: Select all

Section "Screen"

    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       32
        Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubsection

EndSection
Vielleicht brauchst du auch noch eine Monitor section. Schau dir auch mal /etc/X11/xorg.conf-vesa ein, das dokumentiert die gängigen Konfigurationsmöglichkeiten (teilweise gibt es auch noch treiberabhängiges Zeug) recht akzeptabel. Alle sections solltest du nicht brauchen, dann geht nämlich auch unnötige Autoerkennung von Tastatur etc verloren.
Image
newsal
Posts: 15
Joined: 17. Jul 2011, 11:47

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by newsal »

Hii, danke .
Leider gibts keine Datei /etc/xorg.conf.d/, etc schon, aber die xorg. nicht. Soll ich die Anlegen?
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by thenktor »

Welche Salix-Version hast du?
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
newsal
Posts: 15
Joined: 17. Jul 2011, 11:47

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by newsal »

Version 13.0

Gerade ausgelotet. Wie kannich die aktualisieren?
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by thenktor »

Siehe:
http://www.salixos.org/wiki/index.php/H ... .0_to_13.1
und
http://www.salixos.org/wiki/index.php/H ... 1_to_13.37

Aber eine Neuinstallation erscheint mir da fast sinnvoller.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
newsal
Posts: 15
Joined: 17. Jul 2011, 11:47

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by newsal »

Danke, nach den beiden Anleitungen habe ich es bereits versucht, leider nicht erwähnt. ohne Erfolg.
Meldung: Ueberprufe Pruefsummen-Signatur [http://salix.enialis.net/i486/13.1/]...Kein Schluessel zu bestaetigen
Lese Paket-Listen... Fertig
Von den Quellen konnte nichts heruntergeladen werden, Quellen korrigieren und slapt-get erneut mit --update starten

Also Neuinstallation? Kann ich drüber instlallieren oder muß ich alles Dateien vorher sichern? Vermutlich.
Hm. Mal sehen, vieleicht bin ich doch eher der Debiantyp. Alles per Hand ist viel Aufwand.
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by mimosa »

Alles per Hand ist viel Aufwand.
Gar nicht! Unabhängig davon, welche Distro Du benutzt, müsstest Du inzwischen Deine Daten woanders speichern. Die Installation erfolgt dann ganz einfach, und Du kopierst die Daten in den richtigen Ort wieder zurück.

Mal mit der Live-Version vorher zu prüfen, ob eventuellle Konfigurationsprobleme vorhanden sind, könnte sich lohnen - aber wenn es die bei 13.0 nicht gab, wahrscheinlich bei 13.37 auch nicht. Was den problematischen Monitor betrifft - vielleicht bei 13.37 nicht mehr :)

Die Salix 13.37 Live ist übrigens vorerst nur als RC-2 verfügbar.
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by thenktor »

newsal wrote:Danke, nach den beiden Anleitungen habe ich es bereits versucht, leider nicht erwähnt. ohne Erfolg.
Meldung: Ueberprufe Pruefsummen-Signatur [http://salix.enialis.net/i486/13.1/]...Kein Schluessel zu bestaetigen
Lese Paket-Listen... Fertig
Von den Quellen konnte nichts heruntergeladen werden, Quellen korrigieren und slapt-get erneut mit --update starten
Um dem auf dem Grund zu gehen solltest du mal den Inhalt der Datei /etc/slapt-get/slapt-getrc posten. Vielleicht hilft da ein:
slapt-get --clean
slapt-get --add-keys

Aber wie gesagt: statt 2x ein Systemupgrade zu machen ist für einen unerfahrenen User eine Neuinstallation wahrscheinlich schneller und einfacher.
newsal wrote:Also Neuinstallation? Kann ich drüber instlallieren oder muß ich alles Dateien vorher sichern? Vermutlich.
Hm. Mal sehen, vieleicht bin ich doch eher der Debiantyp. Alles per Hand ist viel Aufwand.
Unabhängig von der Distribution solltest du immer eine /home Partition anlegen, auf der deine Daten liegen. Die wird bei der Neuinstallation dann nicht geändert. Falls du das nicht hast, musst du deine Daten natürlich sichern. Deine root-Partition musst du bei einer Neuinstallation immer formatieren, drüber installieren ergibt Dateileichen und damit ein unsauberes System.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
newsal
Posts: 15
Joined: 17. Jul 2011, 11:47

Re: Neuer Eizo-Monitor - nur Miniauflösung

Post by newsal »

Danke für die Antworten. Der Monitor hat zwei Anschlüsse, und ich hatte PC 2 gewählt, jetzt auf PC 1 funktioniert alles wieder.
Post Reply