13.37 rc2 Network-manager

German Forum
Post Reply
rolo
Posts: 46
Joined: 21. Feb 2010, 09:30

13.37 rc2 Network-manager

Post by rolo »

Ich hab die rc2 in der vbox installiert und dann den Networkmanager + usb_modeswitch nachinstalliert.
Info und Pakete von hier: http://task3.cc/190/networkmanager-on-slackware-13-37

Wicd habe ich deinstalliert.

Nach reboot hab ich jetzt den Networkmanger und das Applet dazu in der Taskleiste.
Umst-Stick oder wlan konnte ich noch nicht testen. Hab die Ose Version von Vbox unter Ubuntu.

Mit der Version xfce 13.37 habt ihr eins der besten xfce distros erstellt, die ich je gesehn habe.
Nur "Wicd", das ist etwas steinzeitlich, gegenüber anderen Distros.

Meine damit, fast alles funktioniert mit der rc2 out-of-the-box, nur halt mit Umts (stick oder karte) muß man rumexperimetrieren. Das muß nicht sein. Unter debian oder buntu steckt man die Geräte an und gibt die Pin ein, fertig.

Also, warum haltet ihr an wicd fest?
christian
Posts: 26
Joined: 16. Sep 2009, 20:32

Re: 13.37 rc2 Network-manager

Post by christian »

Wicd funktioniert einfach super, während NetworkManager nicht immer so ganz zuverlässig ist. So habe ich z.b. an der Uni (mit der GUI nach gleichen Einstellungen) Verbindungsprobleme mit dem WLAN, Wicd läuft da anstandslos.
UMTS ist natürlich ein wichtiges Argument, das ist in der Tat verbesserungswürdig, gleiches gilt prinzipiell auch für VPN. Für UMTS nehme ich mittlerweile wvdial, das ist ein schlankes Konsolenwerkzeug, das sehr zuverlässig funktioniert.
Zu den Paketen: Wir haben nun mit slapt-src bzw. der GUI Sourcery eine Möglichkeit integriert, alles was Slackbuilds.org liefert, einfach in die Paketverwaltung zu integrieren. Damit ist auch NetworkManager mitsamt der ganzen Plugins wie VPNC verfügbar, der kann also auf Wunsch Wicd ersetzen.

Viele Grüße
Christian
Image
rolo
Posts: 46
Joined: 21. Feb 2010, 09:30

Re: 13.37 rc2 Network-manager

Post by rolo »

christian wrote: Zu den Paketen: Wir haben nun mit slapt-src bzw. der GUI Sourcery eine Möglichkeit integriert, alles was Slackbuilds.org liefert, einfach in die Paketverwaltung zu integrieren. Damit ist auch NetworkManager mitsamt der ganzen Plugins wie VPNC verfügbar, der kann also auf Wunsch Wicd ersetzen.

Viele Grüße
Christian
Danke Christian für die Info. Freut mich, das du mal wieder hier aktiv bist.

Mit slapt-src hatte ich rumprobiert. Mir fehlte aber so ein kleines howto dazu. Im Wiki hab ich nix gefunden. Ein paar Beispiele im Forum, das war's.

Muß ich wohl bis zur Live-Version warten, damit ich mir eine eigene CD mit Networkmanager zusammenstellen kann?

Rolo
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: 13.37 rc2 Network-manager

Post by thenktor »

rolo wrote:Muß ich wohl bis zur Live-Version warten, damit ich mir eine eigene CD mit Networkmanager zusammenstellen kann?
Warum eine eigene CD zusammenstellen? Installier dir's halt mit den Paketen aus deinem Link.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
rolo
Posts: 46
Joined: 21. Feb 2010, 09:30

Re: 13.37 rc2 Network-manager

Post by rolo »

rolo wrote:
christian wrote: Wir haben nun mit slapt-src bzw. der GUI Sourcery eine Möglichkeit integriert, alles was Slackbuilds.org liefert, einfach in die Paketverwaltung zu integrieren.
Hier die Wiki Seite dazu:
http://www.salixos.org/wiki/index.php/Sourcery
rolo
Posts: 46
Joined: 21. Feb 2010, 09:30

Re: 13.37 rc2 Network-manager

Post by rolo »

thenktor wrote:[
Warum eine eigene CD zusammenstellen? Installier dir's halt mit den Paketen aus deinem Link.
Das geht natürlich auch, aber wenn ich jemanden Salixos zeigen möchte, dann wäre es vorteilhaft, wenn gerade solche simplen Dinge, wie ein Umts-Stick ohne Nachinstallation von Pakten funktionieren.
Dazu noch die Lokalisierungen komplett in DE und fertig.
Post Reply