orage stellt nicht auf Sommerzeit um

German Forum
galmei
Posts: 102
Joined: 1. Jun 2018, 21:54

Re: orage stellt nicht auf Sommerzeit um

Post by galmei » 26. Oct 2020, 12:56

jpg153 wrote:
26. Oct 2020, 09:14
Kuriosum:
Gestern habe ich das Uhrwidget in der Leiste aufgerufen und dort die Zeitzone "Europe/Berlin" eingegeben (das Feld war leer).
Und... die Zeit hat sich automagisch umgestellt.

Und heute morgen... geht die Uhr immer noch richtig.

(Ich schaue jetzt aber nicht ins BIOS!)
:?:

:lol:
Was schrieb ich noch ziemlich am Anfang dieses fruchtlosen Austausches bei viewtopic.php?f=28&t=7867#p45164 ?
Um die Orage-Einstellung überprüfen zu können, sieht man sich die Timezone-Zeile aus der Datei ~/.config/orage/oragerc an. Für Deutschland muss diese Zeile Timezone=posix/Europe/Berlin oder Timezone=Europe/Berlin lauten.
Trotzdem meine Gratulation zur Fehlerbehebung. Bei mir ist das von anfang an: Timezone=posix/Europe/Berlin . Wobei der "posix/"-Teil dem Web nach veraltet sein soll.

Im BIOS ist die entsprechende Angabe die ganze Zeit richtig, nicht wahr?

User avatar
jpg153
Donor
Posts: 421
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Marl/NRW/BRD/EU

Re: orage stellt nicht auf Sommerzeit um

Post by jpg153 » 13. Nov 2020, 09:35

Hallo,

am BIOS habe ich zuletzt nix geändert. Da muss man ja eigentlich auch nicht rein. Ist ja nicht DOS 5.0 oder so...

Komisch fand ich halt, dass ich diesen Vorgang gefühlt mehrere Dutzend mal (153?!) ausgfeührt hatte, aber erst jetzt erfolgreich..
Regards Gruß
jpg

galmei
Posts: 102
Joined: 1. Jun 2018, 21:54

Re: orage stellt nicht auf Sommerzeit um

Post by galmei » 15. Nov 2020, 15:07

jpg153 wrote:
13. Nov 2020, 09:35
Komisch fand ich halt, dass ich diesen Vorgang gefühlt mehrere Dutzend mal (153?!) ausgfeührt hatte, aber erst jetzt erfolgreich..
Hallo,

das Gefühl, etwas mehrfach und vergeblich durchgeführt zu haben kenne ich auch. Kann auch daran liegen, dass Eigenarten des Systems nicht ausreichend beachtet werden. Bei manuellen Änderungen an Xfce-Dateien z. B., sollte/darf Xfce nicht laufen.

missTell
Posts: 21
Joined: 19. Apr 2018, 06:45

Re: orage stellt nicht auf Sommerzeit um

Post by missTell » 26. Nov 2020, 10:48

Ist dieses Verhalten nicht nur eine Folge von "Ausgeschlossene Pakete" (Gslapt: "Upgrade fähig") in Salix?

Ich habe es nicht probiert, aber es scheint mir plausibel - wie soll das System wissen, wenn sich der Zeit ändert, wenn man ihm keine Informationen gibt (tzdata)?

https://ibb.co/S3Zz9dq

galmei
Posts: 102
Joined: 1. Jun 2018, 21:54

Re: orage stellt nicht auf Sommerzeit um

Post by galmei » 26. Nov 2020, 12:51

missTell wrote:
26. Nov 2020, 10:48
Ist dieses Verhalten nicht nur eine Folge von "Ausgeschlossene Pakete" (Gslapt: "Upgrade fähig") in Salix?

Ich habe es nicht probiert, aber es scheint mir plausibel - wie soll das System wissen, wenn sich der Zeit ändert, wenn man ihm keine Informationen gibt (tzdata)?

https://ibb.co/S3Zz9dq
Nein, absolut nicht! glibc-zoneinfo ist kein ausgeschlossenes Paket. Wie aus dem Screenshot zu entnehmen ist, steht es zur Verfügung. Das Paket ist nur gegen Updates geschützt. Man muss ein Update dieses Paketes eben mit Bedacht und nicht automatisch durchführen.

Dass glibc-zoneinfo in der Version 2020d-noarch-1_slack14.2 neuer ist, hat zumindest aber für Deutschland keine entscheidende Bedeutung. Für Deutschland hat sich in den Zeitzonendaten schon lange keine relevante Änderung mehr ergeben. Das alte Paket reicht also aus, die Umschaltungen zwischen Sommerzeit und Normalzeit betreffend.

Post Reply