ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

German Forum
Post Reply
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by jpg153 »

Hallo Jungs,

mein Heimnetz läuft über einen uralten SMC-Router.
Davor ein Telekom DSL-Modem bis 16MBits dahinter Switche (damit mehrere Anschlüße in mehreren Räumen auf 2 Etagen bedient werden können).
Der olle SMC hat aber eben auch ein WLAN nach ältestem Standard, max 11MBits und nur WEP-Verschlüsselung. Die Funkqualität ist bescheiden und je nach WLAN-Gerät nicht gut genug
(mein Eindruck: Je neuer desto schlechter).
Ich könnte jetzt hingehen und entweder einen
a) neuen Router
oder
b) einen Access-Point kaufen.

a - finde ich nicht so prickelnd, da ich schon mal einen anderen Router erstanden hatte und der dann, trotz ausgelobter Eignung den VPN-Tunnel den ich gelegentlich benötige, nicht durchgelassen hat.

b - ich muss durch dicke und dünne Wände (auch Stahlbetongeschossdecke) und das Teil sollte unabhängig vom Router auch neuere WLAN-Standards incl. WPA (und aufwärts)-Verschlüsselung drauf haben. Geht das mit den AccessPoints überhaupt oder muss ich dann eh einen eigenständigen WLAN-Router nehmen?

Ein semiprofessioneller Router (wegen VPN) kostet mich sicherlich 100EUR und mehr...ein AccessPoint oder auch ein einfacher WLAN-Router kosten dagegen ein Taschengeld...

Ich bitte um Ratschläge!

Danke!
Regards Gruß
jpg
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by thenktor »

Läuft der VPN auf deinem Router oder auf einem Gerät dahinter? Da sollte nämlich bei OpenVPN ein einfaches Port Forwarding genügen.
Im Prinzip ist es völlig eghal ob du einen neuen Router oder einen AP nimmst. Empfehlen würde ich auf jeden Fall etwas mit DD-WRT drauf. Die decken so ziemlich jede Funktion ab. Ich hab hier z.B. einen billigen La Fonera AP mit DD-WRT laufen.
Falls der Empfang durch die Decke schlecht ist, würde ich einfach (LAN vorrausgesetzt) in jeder Etage einen eigenen unabhängigen AP betreiben.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by jpg153 »

Hmm, du fragst Sachen :roll:

VPN: Mein Notebook von der Firma hat einen Fortinet-Client (Software) der die VPN-Verbindung zum Server aufbaut.
Der Router muss das nur sauber durchfrachten...tun viele aber nicht.

Die anderen Begriffe muss ich erstmal nachschlagen :mrgreen:
Regards Gruß
jpg
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by Shador »

Wir haben hier ne FritzBox stehn die schon lange zuverlässig Ihren Dienst verrichtet. VPN läuft meines Wissens auch problemlos und WPA1/2 werden auch unterstützt. Kann ich in jeder Hinsicht durchaus empfehlen und dazu kommt noch der überragende Support. Gerät kaputt -> Ersatzgerät wird zugeschickt -> dann erst muss man das kaputte Gerät einschicken -> Ersatzgerät konnte in unserem Fall gleich behalten werden.
WLAN mit WEP-Verschlüsselung kannst du totat vergessen. Das ist quasi Kamikaze. Da würde ich schnellstmöglich min. WPA1 herholen oder WLAN ganz deaktivieren. Ich habe selber mit aircrack-ng und WEP schon mal rumprobiert und konnte mich überzeugen, dass 15 Minuten fast schon viel Zeit zum Knacken der WEP-Verschlüsselung sind.
WPA1 ist soweit ich weiß bis jetzt zumindest für Heimnutzer ausreichend sicher. Lediglich das Senden von Paketen (so genanntes inject), aber nicht das Entschlüsseln von Paketen, ist bei angemessener Passwortstärke und realistischen Aufwand möglich. WPA2 ist noch "vollkommen" sicher. WPA1 sollte für Heimanwender dennoch genügen.
Image
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by jpg153 »

Hallo,

nun, den Router würde ich erstmal behalten wollen, weil er tuts ja. :D

Der Ansatz von Thenktor ist ok - wenn ich solche WLAN-Router/APs für kleines Geld kriege, setze ich einen ins DG und einen ins OG. Das sollte dann auch bis ins EG reichen. Der alte Router funkt zumindest im Treppenhaus auch noch ins EG, aber 1m vom Treppenausschnitt weg ist Essig...

Ansonsten soll ein Buffalo WHR HP 54G auch durch mehrere Wände noch ordentlich Signal liefern...

Mal sehen...melde mich zurück wenns durch ist!

Danke soweit!
Regards Gruß
jpg
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by jpg153 »

Hallo,

habe in der Bucht einen Buffalo WHR54G mit dd-wrt geschossen und als WirelessAP ins Netz gehängt.
Fluppt 1a!
Regards Gruß
jpg
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by thenktor »

dd-wrt ist ne wunderbare Sache. Damit kann man eigentlich alles machen, was das Herz begehrt.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: ein bißchen OT: Router oder AcessPoint

Post by jpg153 »

Ja, ist auch gut dokumentiert und gibt ausführliche Anleitungen für die meisten Anwendungsfälle.
Vielleicht schmeiße ich den SMC doch bald raus ;)
Regards Gruß
jpg
Post Reply