Thunar-Bug oder feature

German Forum
Post Reply
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Thunar-Bug oder feature

Post by jpg153 »

Hallo,

folgendes Szenario:
2 Dateien auf der Platte sollen auf ein USB-Gerät kopiert werden - hier SD-Karte im Reader an USB.
SD-Karte ist FAT16, Platte XFS.
1. In Thunar beide Dateien auswählen und im Kontextmenü: Senden an - SD-Karte auswählen. Thunar zeigt beide Dateien auf der SD-Karte an. SD-Karte auswerfen und an anderen Rechner anschließen. Dort: die 2 Dateien sind nicht drauf!
2. In Thunar beide Dateien auswählen und im Kontextmenü: Kopieren auswählen. Wechseln zur SD-Karte und dort im Kontextmenü: Einfügen auswählen. Thunar zeigt beide Dateien auf der SD-Karte an. SD-Karte auswerfen und an anderen Rechner anschließen. Dort: die 2 Dateien sind nicht drauf!
3. Terminalsitzung öffnen und per cp beide Dateien einzeln kopieren. SD-Karte auswerfen und an anderen Rechner anschließen. Dort: die 2 Dateien sind drauf!

Ist das ein bekanntes Feature oder mache ich was falsch?
Salix 13.0x - 32bit.

Ach ja, die Dateien sind nur ein paar wenige kB groß!
Danke.
Regards Gruß
jpg
User avatar
damNageHack
Posts: 663
Joined: 24. Sep 2009, 17:07

Re: Thunar-Bug oder feature

Post by damNageHack »

WORKSFORME mit xfce

Jeweils für beide PCs:
Benutzt du xfce oder lxde?
Welchen Dateimanager nimmst du?
Hast du gewartet, bis die Daten vollständig auf die Karte geschrieben wurden, bevor du diese aus dem Slot ziehst?

Hinweis:
Ein Unmount bedeutet nicht unbedingt sofort, dass die Daten alle bereits geschrieben wurden, da der Kernel diese cached und spätestens beim Unmount erst schreibt (Performance-Gründe). Du solltest hierfür eine Meldung bekommen, jedenfalls habe ich das mit xfce.
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Thunar-Bug oder feature

Post by thenktor »

Ja, irgendeine Meldung, dass der umount erfolgreich war, kommt auf jeden Fall.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Thunar-Bug oder feature

Post by jpg153 »

ok,


XFCE und Thunar. ATI-Treiber (der eingebaute).
Der andere PC ist XP Prof. Wie der Fenstermanager da heißt, fällt mir grad nicht ein :mrgreen:

Ich schrieb ja, dass die Dateien klein sind. Da kann das Schreiben nicht ewig lange dauern.
Und, "auswerfen" heißt ich wähle "aushängen" im Kontextmenü und ziehe das Teil erst ab, wenn die Vollzugsmeldung da ist.

Ich werde aber die Sache weiter beobachten.
Regards Gruß
jpg
User avatar
damNageHack
Posts: 663
Joined: 24. Sep 2009, 17:07

Re: Thunar-Bug oder feature

Post by damNageHack »

Naja, wie gesagt: Hier funktioniert das alles wie erwartet. So no clue, sorry dude.

BTW: Der Fenstermanager von Windows ist der Explodierer, manche schimpfen ihn auch Explorer. :lol:
Post Reply