Salix User Repo

German Forum
Post Reply
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Salix User Repo

Post by JeeGeek »

Hallo, ich beschäftige mich nun schon lange mit dem Thema Python Webprogrammierung. Nun habe ich lange überlegt was man sinnvolles machen könnte und ich bin auf eine Idee gekommen.

Da ich lange Zeit Archlinux verwendet habe mußte ich auch oft das AUR (http://aur.archlinux.org/) nutzen. Für alle die es nicht kennen: Das AUR - Archlinux User Repo ist eine Seite wo Archlinux nutzer ihre PKGBUILD's hochladen können und User diese bauanleitungen nutzen können.

Meine Idee ist nun das man so etwas für Salix auch umsetzen könnte. Man könnte eine Seite erstellen auf der jeder seine eigenen SLKBUILD's hochladen kann. So würde denke ich schnell mehr Programme für Salix verfügbar sein ohne das es die Hauptentwickler belasten würde. Um die Programmierung würde ich mich kümmern und Server steht auch bereit.

Es gibt nur leider ein Problem das ich selbst nicht so einfach lösen kann da mit das Wissen über den Aufbau von slkbuild's fehlt. Im Prinzip würde ein User sein skript hochladen und dann müßte geprüft werden ob das slkbuild gültig ist. Wenn sich jemand finden würde der einen kleinen Python Skript schreiben könnte der die gültigkeit eines slkbuilds prüft (also ob alles vorhanden ist und der grundaufbau ok ist) dann könnte man das ganze recht schnell umsetzen...

Wie findet ihr die Idee, wäre jemand bereit zu helfen mit Programmierung/Gestaltung/Testen/Übersetzen?

Grüße
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Salix User Repo

Post by Shador »

Also ich würde dafür versuchen slkbuild selber herzunehmen. Im Quelltext gibt es eine Sektion "sanity checks". Ich hab mir das ganze mal kurz angeschaut und es sollte möglich sein slkbuild relativ einfach um eine "dry"-Option u.ä. zu erweitern, welche nur die Korrektheit eines slkbuilds überprüft ohne irgendetwas zu ändern.
Das hätte den Vorteil, dass bei Änderungen von slkbuild bzw. des SLKBUILD-Formats, auch gleich die "sanity checks" aktualisiert werden.
Image
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Re: Salix User Repo

Post by JeeGeek »

Das wäre eine Möglichkeit. Ich werde jetzt die Tage einfach mal anfangen ein Grundsystem zu schreiben. Wichtig ist erst einmal eine Benutzerverwaltung und die möglichkeit überhaupt ein slkbuild hochladen zu können. Wenn das alles klappt kann man sich ja immer noch Gedanken über das prüfen der slkbuilds machen.

Grüße
Post Reply