Transifex Projekt starten

German Forum
Post Reply
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Transifex Projekt starten

Post by jpg153 »

Hallo,

der Eintrag http://www.salixos.org/forum/viewtopic.php?f=28&t=910 ist mittlerweile vom Thema her nicht mehr ganz zutreffend, daher hier ein neuer Eintrag. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt etwas lästig werde, aber ich hänge hier im Moment ziemlich fest...

Nun, vielleicht mache ich konkreter:

Die Quellen sind unter: http://content.euphrac.eu

Diese dort einsehbaren 6 Bereiche (HTML-Seiten) sind der Ausgangspunkt.
(die parallel angebotenen csv-Dateien waren unbrauchbar)

Diese HTML-Seiten habe ich also (mit Hilfe aus dem Forum) bearbeitet
und in eine OOorg-Tabelle importiert. Ist als Ausgangsbasis für weitere
Bearbeitung einfach besser geeignet.

Meine ursprüngliche Idee war, die Hauptteile '01' und '04' in weitere
Unterabschnitte zu teilen - 16 plus X. Das Safety data sheet hat 16 Kapitel,
das Exposure scenario ließe sich auch in etwa 8 Teile splitten.
Damit würde die Anzahl der Projektkomponenten natürlich deutlich ansteigen.
Hätte aber den Vorteil, bei Erweiterungen und Korrekturen brauche ich immer
nur kleiner Teile nacharbeiten und der Übersetzer wäre nicht von der Masse erschlagen.

Mein Problem an der Stelle: Wie sähe eine solche Struktur aus? Also in welchem
Verzeichnisbaum müsste man die po-Dateien für die Komponenten ablegen?
Ich habe auf Transifex mal ein bisschen geschaut, aber so ganz eindeutig habe ich es
nicht gesehen.
Reicht es aus einfach vom Projekthauptverzeichnis aus in weitere 6 und darin in
Unterverzeichnisse zu verzweigen? Und innerhalb jeder "Kernkomponente" dann die
Sprachstruktur abzubilden?

Die Sprachstruktur werde ich wohl als "i18l" anlegen müssen, da die Inhalte
von Land zu Land abweichen können - nationale Sonderregelungen.
Also, die Deutschen Phrasen würden grundsätzlich auch für Österreich gelten können,
jedoch kann ich österreichische Sonderregelungen da nicht rein setzen...und umgekehrt...
ginge schon, wäre aber dann in den Phrasen selber zu markieren...
Sauberer wäre allerdings eine "i18l"-Struktur. Damit steigt die Zahl der benötigten
po-Dateien weiter an...uff...
Oder könnte man erst mit "l10n" anfangen und bei Bedarf "aufbohren"...?

So, wenn ich jetzt also eine solche Struktur aufgebaut habe, brauche ich einen Server
mit guter Netzanbindung und ein Versionskontrollsystem, damit ich Änderungen und Übersetzungen
erfassen und einarbeiten kann, bzw. konsolidieren oder auch zurückrollen.
Mit solchen Systemen kenne ich mich überhaupt nicht aus und einen Server habe ich nicht.
Ok, Serverkapazität kann man kaufen, aber für ein erstmal freiwilliges Werk mit ungewisser Zukunft
will ich nicht gleich ein paar hundert Euro verbrennen.
Später braucht man natürlich einen Bugtracker und sicher auch ein Forum - ein Austausch nur
per E-Mail ist auf Dauer sicher nicht möglich. Vorrausgesetzt, das Projekt bekommt Schwungmasse.

Da ich neben Job und Familie immer nur ein paar Stunden pro Woche Zeit dafür habe, ist der Fortschritt
quälend langsam und das Anlesen und Einarbeiten in immer neue Bereiche langwierig.

Zu gut Deutsch: Ich brauche Hilfe!

Ich habe unter den Kollegen schon mal nachgefragt - das Projekt an sich finden alle gut, aber
ähnlich wie bei mir selber, jeder ist im Tagesgeschäft gefangen und hat auch in der Freizeit kaum
Luft sich da weiter zu engagieren. Abgesehen davon sind diese Kollegen IT-technisch eher noch
"schlanker" als ich es bin.

Hier bei Euch sehe ich noch die besseren Möglichkeiten - nicht weil Ihr mehr Zeit habt, sondern weil Ihr
vielleicht schon mal ähnliche Fälle gelöst habt und mir den Weg leuchten könntet.

Ich bitte um euer Hilfe.

Wie gesagt, wenn nicht über das Forum hier, per E-mail, Chat, Fax, Telefon ... alles was geht ist zum Informationsaustausch einsetzbar.

Danke!
Regards Gruß
jpg
Post Reply