Installations cd erstellen

German Forum
Post Reply
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Installations cd erstellen

Post by JeeGeek »

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mal ein eigenes Salix Installationsmedium zu erstellen. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen dazu gefunden wie das Vorgehen hier ist. Es scheint zwar ein paar Skripte zu geben die helfen, aber wie die zu benutzen sind weiß ich nicht.

Ich hoffe das mir evtl. hier jemand erklären kann wie man seine eigene Installations cd erstellen kann. Grund für meinen Wunsch eine eigene cd zu erstellen ist das ich ein Medium haben will das genau meine gewünschten Pakete und Desktopumgebung/konfiguration enthält.

Ich hoffe das mir jemand erklären kann wie der Weg zu fertigen Installations cd ist :)

Grüße
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Installations cd erstellen

Post by mimosa »

Mit Liveclone in der LiveCD - so werden alle aktuellen Konfigurationen und installierten Programme genau mitgespeichert. Es wird zwar eine LiveCD und keine InstallationsCD erstellt, aber das remasterte System kann gleichermassen davon installiert werden. Das geht sehr einfach vor - aber Vorsicht, es kann eine gewisse Zeit einnehmen, allerdings wenn der CPU eher langsam ist.
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Re: Installations cd erstellen

Post by JeeGeek »

Danke für den Tipp. Gibt es zu den Liveclone eine gute Dokumentation so das ich mich mal einarbeiten kann?

Bin jetzt froh das mein Xfce mit xdm als Loginmanager und meiner Wunschsoftware gut läuft.

Mit gdm und multiseat ist das unter Slackware schon ein kampf und die neueren gdm Versionen haben überhaupt keinen multiseat support mehr. Ich frage mich eh warum Salix kein xdm als loginmanager nutzt. Der gdm hier ist auch nicht umfangreicher, hat aber wieder einige gnome Abhängigkeiten die man unter xfce/lxde/fluxbox nicht wirklich braucht.

Grüße
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Installations cd erstellen

Post by mimosa »

Das ist ziemlich selbstverständlich - öffne mal LiveClone und Du wirst sehen. Dokumentation gibt es in der Guide.pdf (weiss nicht mehr, wie genau das heisst), die ebenfalls auf der Live-Desktop-Oberfläche erscheint. Es würde sich wohl auch lohnen, mit Persistence zu arbeiten, damit Du Dein System ordentlich testen kannst, bevor Du die CD endgültig schaffst. Da muss man aber aufpassen - zuerst Persistence einschalten, dann neu booten, bevor Du mit irgendwelchen Veränderungen beginnst, ansonsten werden sie noch nicht gespeichert. Wenn Du mit allem zufrieden bist kannst Du zum Clonen schreiten. In meinem Fall hat das ungefähr eine Stunde eingenommen. Ich schlage vor, alle anderen Programme inzwischen zu beenden - das erste Mal bin ich im Net surfengeblieben, und das hat nicht richtig geklappt.
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Installations cd erstellen

Post by mimosa »

Siehe auch

http://guide.salixos.org/

unter Seite 29, LiveTools. Das gibt es aber anscheinend noch nicht auf Deutsch :x
Post Reply