Batterieanzeige spinnt

German Forum
Post Reply
Böbbele
Posts: 2
Joined: 28. Feb 2011, 06:41

Batterieanzeige spinnt

Post by Böbbele »

Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Tagen begeisterter Salix nutzer! Bin darauf gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Distro war, die auf meinem alten Medion-Laptop (500MHz, 192MB RAM) gut läuft.
Hatte da vorher Slitaz daruf. Lief gut, aber Salix is schöner und es gibt mehr Pakete in den Quellen.

Salix läuft super auf dem Laptop! Hätt nie gedacht das es so schnell läüft auf der alten Kiste!

Zwei Probleme hab ich aber noch:

1. Die Batterieanzeige funktioniert nicht! Hab im Moment XFCE als DE. Hab daraufhin den gnome-power-manager installiert....tut aber auch nicht. Bei XFCE steht immer 50% Akkuleistung, bei gnome steht Netzkabel angeschlossen. Und das egal ob das Netzteil dran is, der akku voll oder leer is.

Bei anderen Distros (Slitaz, Puppy, Antix) funktioniert die Akkuanzeige tadellos.
Was kann ich machen, damit es unter Salix auch klappt?

2. Beim herunterfahren schaltet mein Laptop nicht ab. Bildschirm wird dunkel und das wars...muss immer noch per Hand ausschalten. Gibts da vielleicht einen zusammenhang mit Problem 1? Irgendwas mit acpi?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Viele Grüße

Ingo
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Batterieanzeige spinnt

Post by thenktor »

Böbbele wrote:1. Die Batterieanzeige funktioniert nicht! Hab im Moment XFCE als DE. Hab daraufhin den gnome-power-manager installiert....tut aber auch nicht. Bei XFCE steht immer 50% Akkuleistung, bei gnome steht Netzkabel angeschlossen. Und das egal ob das Netzteil dran is, der akku voll oder leer is.
Es gibt in /proc oder /sys eine Datei, aus der das wohl ausgelesen wird. Google sagt es wäre /proc/battery/BAT0/status oder /proc/battery/BAT0/info. Poste bitte mal die Ausgabe von:
cat /proc/battery/BAT0/status
cat /proc/battery/BAT0/info
Böbbele wrote:2. Beim herunterfahren schaltet mein Laptop nicht ab. Bildschirm wird dunkel und das wars...muss immer noch per Hand ausschalten. Gibts da vielleicht einen zusammenhang mit Problem 1? Irgendwas mit acpi?
Früher gab es da mal ein Kerneloption ala "Unsauberen Shutdown umgehen", die bei solchen Problemen manchmal Hilfe brachte. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Es sollte sich irgendwie mit ACPI, APM und irgendwelchen Lilo-Optionen behebn lassen. Googel nach "linux shutdown power off" könnte weiterhelfen.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Böbbele
Posts: 2
Joined: 28. Feb 2011, 06:41

Re: Batterieanzeige spinnt

Post by Böbbele »

Hallo thentor!

Vielen Dank für deine Hilfe! Habs dadurch hinbekommen!
In /etc/rc.d/rc.module... sind einige ACPI-Startbefehle auskommentiert.
Hab dann die für die Batterie und einen speziell für Asus-Laptops aktiviert und siehe da, Akkuanzeige funktioniert und das Herunterfahren klappt auch!

Also vielen Dank nochmal! Jetzt bin ich nur noch begeistert von der Schnelligkeit von Salix!

Viele Grüße

Ingo
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Batterieanzeige spinnt

Post by thenktor »

Na dann ist ja alles wunderbar ;)
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Post Reply