Salix OS Minimal

German Forum
Post Reply
tim.strup
Posts: 8
Joined: 5. Oct 2009, 12:51

Salix OS Minimal

Post by tim.strup »

Zur Installation eines minimalen Desktop Betriebssystems würde ich gerne Salix OS / Slackware 13.0 testen. Mir gefiel Zenwalk vom Design und der Leichtigkeit gut... Goblinx und Salix XFCE ebenfalls. Nun soll es aber ein Basic-Sytem Salix-Core, jedoch mit nachinstalliertem X sein, dass ich mit einer eigenen Auswahl an Software ausstatten möchte. Wer hat hier Erfahrungen, gibt es Anleitungen in deutsch?
[der Rest vieler Fragen zu Slackware steht schon hier: http://www.slackforum.de/forum/index.ph ... #msg_20679]
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Salix OS Minimal

Post by Shador »

Soweit ich weiß hat noch niemand mit Core als Basis X nachinstalliert. D.h. du wirst wohl etwas rumprobieren müssen, welche Pakete benötigt werden. Wenn du mal nicht weiter kommst hilft dir sicher gerne jemand.
Als Anhaltspunkt würde ich mir auf der CD die Pakete unter salix/basic nehmen.

Wäre toll wenn du das ganze etwas dokumentieren könntest und dann so eine Anleitung (auf deutsch besser englisch) schreiben kannst.
Das Wiki ist, soweit ich sehe, bis jetzt noch auf Englisch beschränkt. Thenktor kann da vielleicht was machen. (Falls du dies liest, schau mal ob da was möglich ist oder schon möglich ist. (vlt bin ich einfach zu blöd) :))
Image
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Salix OS Minimal

Post by thenktor »

Ich empfehle dir den Basic Modus zu benutzen und XFCE zu entfernen, falls du einen anderen Desktop benutzen möchtest. Alles zusätzliche sollte dann problemlos per gslapt zu beziehen sein. Richte dir dafür am besten unseren neuen Slackware Mirror mit Unterstützung für Abhängigkeiten ein. Dazu musst du in gslapt den Slackware Mirror mit diesem hier ersetzen: http://salix.enialis.net/i486/slackware-13.0/

@ Shador: Ja, das Wiki ist mehrsprachig möglich. Dafür muss ich ein Mediawiki-Plugin installieren. Ich weiß allerdings noch nicht wie man gewährleisten soll, dass die anderssprachigen Seiten immer mit den englischen synchron gehalten werden. Das ist für unser kleines Team wohl nicht möglich.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
tim.strup
Posts: 8
Joined: 5. Oct 2009, 12:51

Re: Salix OS Minimal

Post by tim.strup »

Shador wrote:Soweit ich weiß hat noch niemand mit Core als Basis X nachinstalliert. D.h. du wirst wohl etwas rumprobieren müssen, welche Pakete benötigt werden. ...
Danke für die schnelle Antwort, die ich in einem so neuen, kleinen und englischsprachigem Forum überhaupt nicht erwartet hat ;-)
Sollte ich verwertbare Erkenntnisse aus der Variante Basic-minus-XFCE in einer Virtuellen Maschine erhalten, werde ich mit der Core-Installation fortfahren und es ggfs. gerne dokumentieren. Allerdings wäre das von Debian gewohnte "apt-get install xorg-xserver", dass automatisch alle Abhängigkeiten mitinstalliert, auch schön gewesen :-(
thenktor wrote:...Richte dir dafür am besten unseren neuen Slackware Mirror mit Unterstützung für Abhängigkeiten ein. Dazu musst du in gslapt den Slackware Mirror mit diesem hier ersetzen: http://salix.enialis.net/i486/slackware-13.0/ ...
Herzlichen Dank!
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Salix OS Minimal

Post by thenktor »

thenktor wrote:Richte dir dafür am besten unseren neuen Slackware Mirror mit Unterstützung für Abhängigkeiten ein. Dazu musst du in gslapt den Slackware Mirror mit diesem hier ersetzen: http://salix.enialis.net/i486/slackware-13.0/
Eventuell geht damit dann auch das "slapt-get --install xorg-server". Allerdings hat das noch keiner ausprobiert und ich weiß nicht, ob dann alle Abhängigkeiten aufgelöst werden.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Post Reply