harte Ware - neuer PC

German Forum
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

harte Ware - neuer PC

Post by jpg153 »

Hallo,

mein AMD Athlon 1GHz-PC ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Ich denke darüber nach ein i5/i7 (oder vergleichbares von AMD) System zu kaufen - das sollte für die nächsten Jahre reichen.
Aber, leise muss es sein. Ich dachte an ein lüfterloses System oder so eins, wo es nur einen langsam drehenden Gehäuselüfter gibt.
Muss aber "vollgasfest" sein - wenn der Rechenknecht läuft (distributed.net client) sind die Kerne bei 100%.

Kann da jemand was empfehlen?

Danke.
Regards Gruß
jpg
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: harte Ware - neuer PC

Post by thenktor »

Komplett passiv gekühlt wirst du dir schwer tun. Entweder du kaufst einfach einen Rechner von der Stange (die sind in der Regel auch nicht mehr so laut) oder du setzt auf Eigenbau. Da würde ich persönlich dann folgendes nehmen:
* leises Netzteil (http://www.dirkvader.de/hardware_reviews.html)
* leisen CPU-Kühler, Mindestdrehzahl 300 U/min
* SSD für das Betriebssystem
* Eco-Festplatte mit 5000-6000 U/min für Daten, schwingungsgedämpfte Aufhängung
* Mainboard und Grafik ohne Lüfter
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: harte Ware - neuer PC

Post by jpg153 »

Hallo,

ja, SSD ist was Feines!
Im Büro habe ich ein neues Thinkpad E-Serie mit SSD, noch nicht fertig installiert, aber booten geht sowas von ratz-fatz...noch nie sah ich ein Windows so schnell starten :lol:

Danke für die Hinweise. Das hört sich schon mal gut an - da kann ich was mit anfangen.
Regards Gruß
jpg
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: harte Ware - neuer PC

Post by jpg153 »

Hallo,

also i7 wird bestimmt nicht - ist doch ein wenig zu teuer. :roll:
Ich suche derzeit eher im Bereich i3/i5 und Ähnliches, auch von AMD. Auch sind einige "ältere" DualCore oder CoreDuo noch interessant.
Frage: Häufig werden auf den CPUs die GPUs gleich mitgeliefert, oder die Mainboards haben Grafikkarten integriert.
Ich hatte es bislang so verstanden, dass für Salix (oder Linux im allgemeinen) die NVidia-Chips zu bevorzugen sind. :?:
Oder ist das ein Falscheindruck und die eingebauten Intel und ATI/AMD-Grafiklösungen sind für Internet, Büroanwendungen und gelegentliche Bild/Videobearbeitung eh ausreichend und die Treiber wenigstens ok? :?:
Damit sind manche preiswerte Systeme dann doch wieder interessant...und ich stecke lieber das Geld in die SSD oder RAM, statt in die Grafikkarte... :!:

Danke.
Regards Gruß
jpg
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Re: harte Ware - neuer PC

Post by JeeGeek »

Also ein nettes System wäre da evtl. je nach Anspruch http://www.reichelt.de/Mainboard-Mini-M ... 37c1442e1c

Ist ohne Lüfter und ein Dualcore. Zum normalen Arbeiten/Surfen/Multimedia ist das mehr als ausreichent, erwarte aber da bitte keine Gamerplattform :)

Grüße
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: harte Ware - neuer PC

Post by jpg153 »

Hallo,

ja, sieht mal nicht schlecht aus. Könnte aber ein bisschen mehr Dampf vertragen. Aber kein schlechter Ansatz. Danke.
Regards Gruß
jpg
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: harte Ware - neuer PC

Post by thenktor »

JeeGeek wrote:Ist ohne Lüfter und ein Dualcore. Zum normalen Arbeiten/Surfen/Multimedia ist das mehr als ausreichent, erwarte aber da bitte keine Gamerplattform :)
Interessantes Teil. Für normales arbeiten würde ich das Ding sicher mal testen. Ist schließlich übliche Notebook-Hardware. Und für ne gelegentlich Runde Quake 3 reichts ja auch :mrgreen:
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: harte Ware - neuer PC

Post by jpg153 »

In der Tat sieht es erstmal "ok" aus.
Ich habe von einer Kollegin neulich ein Acer-Notebook mit 'ner AMD E3xx-CPU bedient (Updates einspielen und so).
Unter Windows 7 (home) war das Teil schon ziemlich träge.
Wenn wie im Netz beschrieben die Leistung nur etwas oberhalb der Intel Atome liegt, ist mir der Abstand zu meinem 1GHz Athlon dann doch zu knapp. Auch wenn es vom Preis her natürlich super attraktiv ist! Und die Grafikeinheit würde wohl reichen. Ich habe hier irgendeine einfache ATI Radeon 9250 oder so und die muss sich nicht wirklich anstrengen. Nur sagt man den Intel-GPUs nach, eher sehr lahm zu sein und auch gerne unscharfe Zeichen zu produzieren. Und das wäre auf Dauer schon störend...
Regards Gruß
jpg
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: harte Ware - neuer PC

Post by thenktor »

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie schnell die Fusions sind. In meinem Notebook ist ein AMD Turion(tm) II Neo K625 und der reicht für KDE4 locker aus.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: harte Ware - neuer PC

Post by Shador »

Hab mir einen neues Sub-Notebook for kurzen gekauft (Lenovo Thinkpad X121e). Die Version die ich habe hat einen E450 mit ~1.6GHz und 4GB RAM keine SSD und ich bin absolut zufrieden mit der Geschwindigkeit unter Arch Linux. Ja, kein Slackware/Salix, weil ich kaum etwas zu Slackware und EFI gefunden hat und der Kernel nicht Relocatable ist, was nach dem was ich gelesen habe für UEFI Vorraussetzung ist. Und wer will schon im BIOS Compatibility Mode booten, wenn er dann nicht mal GPT gescheid nutzen kann und sich uralt vorkommt. :mrgreen:
Ich denke, dass für die Interaktivität vor allem der RAM ausschlaggebend ist. Meine aktuelle Meinung min. 2GB. RAM = viel Performance / wenig Geld. Ansonsten kannst du natürlich bei einem Low-Power-Prozessor keine Spitzenleistungen erwarten, aber so für E-Mails, Internet, Thunderbird, Evince, Rumbasteln, Kompilieren (z.B. Linux Kernel) ist das mein neuer treuer Begleiter in der Uni. ;) Übernommen hat er sich mit keiner der Aufgaben bis jetzt. Meine anderen Erfahrungen mit dem Gerät sind hier glaub ich uninteressant, da nicht CPU abhängig.

Die Intel Low-Power-Versionen waren glaub ich ein bisschen schneller in den Tests/Benchmarks die ich gesehen habe. Für die braucht man dann aber schon einen ganzen Kohletender und sie haben kein VT (hmm, noch gar nicht ausprobiert :D)!!! ;)
Image
Post Reply