Wieviel RAM ist sinnvoll...

German Forum
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by jpg153 »

...mit Salixos zu verwalten?
Meinem Älteren habe ich am Samstag 2GB zusätzlich spendiert (hat jetzt 4GB), aber das XP auf seiner Kiste kann nur 3GB adressieren.

Wie sieht das bei Linux insbesondere Salixos aus?

Ist alles über 2GB nur rausgeworfenes Geld?

Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes DualCore-System (nicht super günstig aber immerhin) mit glaube ich 4GB - wenn ich es aber nicht brauche (also soviel RAM), spar ich mir die Kohlen...

Danke!
Regards Gruß
jpg
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by thenktor »

Was machst du denn mit dem PC? Ich gehe davon aus, dass alles über 2 GB sowieso nichts bringt. Bei mir ist eigentlich immer 1 GB frei und ich habe alle mögliche laufen. Momentan:
Firefox (Ramfresser)
Claws
Pidgin
Amarok (Ramfresser)
Sockso server
Transmission
Cherokee webserver
VDR
vdradmind
kde konsole mit 6 tabs
jabber server
gkrellm

Ich denk das wars :) Aber selbst bei dem ganzen Kram bleibt noch 1 GB frei für Sachen wie gimp oder ähnliches.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by jpg153 »

Ja, im Prinzip stimmt deine Aussage schon. Linux geht mit dem Speicher schon etwas sorgfältig um.
Andere OSs/Apps regeln das mitunter weniger gut. ;)

Interessant an der Gebrauchtmaschine ist im Grunde der DualCore, weil mein 1GHz Athlon bei OOo und anderen dickeren Schiffen schon gut zu kauen hat. Für Surfen und Emailen reicht 1GHz natürlich längst aus...
Und, der DualCore hat ne Nvidia 8600GTS mit passiver Kühlung.
Das Teil ist insgesamt super leise, im Gegensatz zu meinem Athlon...je nach Gebläsebestückung hat das schon Haartrocknersoundqualität :twisted:
Diese gebrauchte Maschine kostet unter 300EUR...kein Schlagerangebot aber besser als die meisten Einstiegskisten die im Netz zu kriegen sind.
Regards Gruß
jpg
User avatar
damNageHack
Posts: 663
Joined: 24. Sep 2009, 17:07

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by damNageHack »

Hmm, du könntest ja in den restlichen ungenutzten RAM von 1 GB eine Ramdisk legen und darin Daten ablegen, auf die sowieso immer zugegriffen wird. Beschleunigt ungemein. Bei einem Stromausfall, z.B. Reboot, ist der Inhalt der Ramdisk halt wieder weg, vielleicht beim Shutdown auf die physikalische Platte schreiben?

Ich muss bei sowas immer an die Einstellung von M$ denken ... Lieber doppelt so viel Speicher als benötigt reservieren, ist viel sicherer wegen Pufferüberlauf usw. Naja, hat dann auf einem Heap (statisch und global vorreservierter Speicher mit fester Größe) mal mächtig gerumpst und die wichtigen Daten waren futsch bevor sie auf Platte gelandet sind.
Image
This is the oppinion of the author, it does not force you to share and is signed automatically.
You are free to keep them all errors for your own. Linux is the best game I ever played.
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by thenktor »

jpg153 wrote:Für Surfen und Emailen reicht 1GHz natürlich längst aus...
Reichen: ja
Schnell damit arbeiten: nein :mrgreen:

Ne, im ernst: die allgemeine Perfomance des neuen Rechners ist ne ganz andere Dimension und RAM kann man eigentlich auch nie zu viel haben, auch wenn man es nicht braucht.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by Shador »

thenktor wrote:
jpg153 wrote:Für Surfen und Emailen reicht 1GHz natürlich längst aus...
Reichen: ja
Schnell damit arbeiten: nein :mrgreen:

Ne, im ernst: die allgemeine Perfomance des neuen Rechners ist ne ganz andere Dimension und RAM kann man eigentlich auch nie zu viel haben, auch wenn man es nicht braucht.
Nich braucht? Linux Kernel nutzt's dann halt für Caching, d.h. Daten werden schneller geladen und Programme starten und laufen ggf. sogar schneller.
Und bzgl der >3,y GB. Eigentlich kann dein Rechner ja 4GB mit 32bit addressieren (ein 64bit Prozessor mit 32bit OS kann auch nur so viel), aber ein Teil der Adressen wird für Treiberzugriffe wie z.B. Grafikkarten benötigt.
Mit 64-bit Kernel oder PAE (Physical Address Extension, das geht auch ohne 64bit) kannst du aber mehr Speicher nutzen.
Image
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by thenktor »

Shador wrote:Nich braucht? Linux Kernel nutzt's dann halt für Caching, d.h. Daten werden schneller geladen und Programme starten und laufen ggf. sogar schneller.
Programme laufen natürlich nur schneller, wenn sie im Betrieb etwas von der Platte laden (selten der Fall) und beim Starten muss es eben auch schon im Cache sein. Ich konnte jedenfalls noch nie nen Unterschied feststellen ob 500 MB oder 2 GB als Cache verwendet werden. IMHO müsste man sich irgendwie ne Ramdisk anlegen und von da dann die gewünschten Programme starten. Wäre wohl effektiver ;)
Oder man kauft sich einfach ne flotte SSD :mrgreen:

Achja, Slackkernel ist so konfiguriert. Sollte also bis 4 GB alles laufen.

Code: Select all

CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
wingevil
Posts: 45
Joined: 7. Oct 2009, 17:36

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by wingevil »

Ich nutze unterschiedliche Systeme: tagsüber einen AMD Athlon 2800 mit 1,2 GB RAM (slackware 32-13), abends nach gusto einen Intel Celeron mit 2 GB (Salix oder slackware32-13) oder einen AMD64 mit 4 GB (mit slackware64). Ausser beim Kompilieren merke ich keine wirklich signifikanten Unterschiede.
User avatar
JeeGeek
Posts: 32
Joined: 19. Sep 2009, 15:29
Location: Unterm Schreibtisch
Contact:

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by JeeGeek »

Ausser beim Kompilieren merke ich keine wirklich signifikanten Unterschiede.
Viele glauben eben immer noch 64 bit = schneller als 32 bit. Dabei bedeutet es nur das einfacher mit großen Werten gerechnet werden kann. Wikipedia beschreibt es ganz gut
Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU)
Leider ist der Nachteil das ein 64 Bit System mehr Speicher verbraucht, die Programme manchmal etwas größer sind und bei der verwendung von 32 Bit Programmen ist der Vorteil eh wieder hin :)

Aber die Hersteller wollen ihren Mist nun einmal loswerden. Für Nicht-Spieler sind die modernen Systeme eh überdimensioniert :) Wer mehr lesen will hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=352930

In diesem Sinne
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Wieviel RAM ist sinnvoll...

Post by thenktor »

JeeGeek wrote:
Ausser beim Kompilieren merke ich keine wirklich signifikanten Unterschiede.
Viele glauben eben immer noch 64 bit = schneller als 32 bit.
Ich denke er hat das auf die RAM-Größe bezogen und nicht auf 32/64 Bit ;)
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Post Reply