Glibc solibs - wie installiere das?

German Forum
Post Reply
linuchs
Posts: 1
Joined: 30. Mar 2012, 14:01

Glibc solibs - wie installiere das?

Post by linuchs »

Hallo, ich brauche mal Hilfe.

Diverse Anwendungen verlangen nach glibc solibs. Ich kann es aber nirgend finden. Wie installiere ich das?
Saburgin
Posts: 18
Joined: 9. Mar 2011, 12:24

Re: Glibc solibs - wie installiere das?

Post by Saburgin »

Erstmal wilkommen im Forum,

die von dir gesuchte glibc-solibs ist in slapt-get vorhanden:

Code: Select all

slapt-get --search glibc-solibs 
glibc-solibs-2.13-i486-4 [inst=Nein]: glibc-solibs (shared GNU C libraries) glibc-solibs-.13-i486-5_slack13.37 [inst=Nein]: glibc-solibs (shared GNU C libraries)
Du müsstest diese also mit:

Code: Select all

slapt-get -i glibtc-solibs
installieren können.

Falls das nicht funktionieren sollte, würde ich dich bitten etwas genauer auf Fehlermeldungen, Salix-Version ect. einzugehen.
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Glibc solibs - wie installiere das?

Post by Shador »

Keine Anwendung braucht glibc-solibs! glibc-solibs ist nämlich nur ne abgespeckte Version von glibc und glibc ist Standard auf eigentlich jedem System, weil sehr, sehr viele Anwendungen die brauchen. D.h. wenn eine Anwendung explizit glibc-solibs verlangt ist das ein Bug. Von den Salix-Repos ist mir das nicht bekannt aber diverse 3rd-Party-Repos benutzen nicht "glibc ODER glibc-solibs" in ihren dep-Dateien sondern fordern explizit glibc-solibs.
Image
rak3t3
Posts: 1
Joined: 12. May 2012, 14:43

Re: Glibc solibs - wie installiere das?

Post by rak3t3 »

Hallo allerseits. Ich habe auf meinem HP compaq nx9105 Salix LXDE 13.37 installiert, weil er mit anderen Linuxversionen (u.a. die letzte ubuntu LTS version, 12.04) nur noch am Lüften war. Mit salix läuft das Gerät prima.

Ich habe jedoch das gleiche Problem wie linuchs: nachdem ich in den Softwarequellen repository.slacky.eu/slackware-13.37/ eingetragen hatte, fordert das System alle Nase lang glibc solibs. Ich habe keine Lust, das gerade eingerichtete System wegen eines Bugs neu aufzusetzen. Gibt es freundlichere Lösungen?
rak3t3

----
Ich ergänze: Problem selbst gelöst. Den Eintrag in den Quellen deaktiviert; Löschen half seltsamer Weise nicht.
Post Reply