Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

German Forum
Post Reply
bodobob
Posts: 3
Joined: 14. May 2012, 10:56

Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by bodobob »

Hallooo alle zusammen,

ich hätte da mal ne Frageee:

Wie installiere ich ein (Treiber- ) Paket das nicht per Paketverwaltung oder SlackBuilder zu erhalten ist?

Denn mein derzeitiges Hauptproblem ist, wie ich meinen Brother mfc-490-cw Drucker/Fax/Scanner (mit Netzwerk, WLan, USB) mit Salix zum laufen bring.
Von der Brother- Seite hab ich mir "mfc495cwcupswrapper-1.1.3-1.i386. deb" & .rpm + "mfc495cwlpr-1.1.3-1.i386. deb" & .rpm heruntergeladen.
(Treiber gibt's hier /welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/index.html)

Nur mit was für einen Befehl installiere ich diese (welche .deb od. .rpm?) Dateien mit der Konsole.

Von "Slackware" hab ich überhaupt keine Ahnung, die meisten Anleitungen, die ich kenne beziehen sich u.a. auf Debian- Packete.

Schrittweise Anleitung wäre SUPER.
So als Einführung in Salix & Slackware (bayr. schlacksigs Zeug ;) ), über das sich sonst selbst erklärende hinaus.
********************************************************************************************************************************************************************************
Und: Gibt es auch eine verständliche Übersicht der Konsolen Befehle, am besten mit deutscher Erklärung (Die ich mir, wenn der Drucker mal läuft auch ausdrucken kann). :D

Den installierten Startup- Guide finde ich vorbildlich, selbst in Englisch auch für weniger sprach begabte, gut verständlich und nicht zu lang.
Da Salix alles dabei hat und sauber läuft (egal ob von CD od. USB), incl. "dauerhaft speichern" hatte ich bisher keine Fragen zum stellen.
Sprich, Salix erfreut mich seit 14 Tagen. Mein erstes Linux das ich dauerhaft, über spezielle CDś wie gparted hinaus, nutz. *Linux- Frischling*

Danke & LG
bodobob

Ach ja, doch noch was: Beim booten kommt vom Bootmanager das irgendeine Prefix/ Suffix od. Parameter fehlt, geht so schnell das ich kaum lesen kann.
Und wie bekomme ich es hin das ich den freien Platz auf dem USB-Stick für Dateien nutzen kann, die ich unter Saliz erstellt hab und darauf auch ohne Salix zugreifen will (*.doc, *.odf od. Dowloads). Salix sperrt ja das Medium, ausser wenn mit Brachial- Methode (su thunar) oder beim Start mit -turam gearbeitet wird.

Edit:
Beim Wechsel vom Desktop zum Laptop (Wlan & wired), funktioniert die automatische Netzwerk Verbindung nicht- muß von Hand von eth0 auf eth1 umstellen.
bodobob
Posts: 3
Joined: 14. May 2012, 10:56

Re: Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by bodobob »

Klopf, Klopf.... Bitte, brauch den Drucker dringend, ...
Es ist natürlich ein Brother MFC-490CW Drucker.
Unter dem brother Link gibt es die Treiber auch als Source Code zum dowloaden. slackbook.org hat mir nicht viel geholfen (etweder packer wie rmp2tgz nicht zu finden und wenn wüsste ich eh nichts von der Abhängigkeit) & es blöd wenn ich dem Benutzer sagen muß " drucks als pdf auf usb Stick und drucks dann unter Windoof aus".

Grüße
bodobob
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by thenktor »

bodobob wrote:Wie installiere ich ein (Treiber- ) Paket das nicht per Paketverwaltung oder SlackBuilder zu erhalten ist?
Erstmal eine Gegenfrage: hast du überhaupt schon probiert den Drucker mit CUPS zum Laufen zu bekommen? Vielleicht ist der Treiber von der Brother Homepage dafür garnicht nötig. Dazu im Browser die CUPS-Konfiguration aufrufen: http://localhost:631 (oder ein Tool aus dem Menü nutzen, Name weiß ich jetzt nicht)
bodobob wrote:Ach ja, doch noch was: Beim booten kommt vom Bootmanager das irgendeine Prefix/ Suffix od. Parameter fehlt, geht so schnell das ich kaum lesen kann.
Wahrscheinlich eine nur eine Warnung, die du ignorieren kannst.
bodobob wrote:Und wie bekomme ich es hin das ich den freien Platz auf dem USB-Stick für Dateien nutzen kann, die ich unter Saliz erstellt hab und darauf auch ohne Salix zugreifen will (*.doc, *.odf od. Dowloads). Salix sperrt ja das Medium, ausser wenn mit Brachial- Methode (su thunar) oder beim Start mit -turam gearbeitet wird.
Kann ich dir nicht sagen, ich benutze kein Live System.
bodobob wrote:Beim Wechsel vom Desktop zum Laptop (Wlan & wired), funktioniert die automatische Netzwerk Verbindung nicht- muß von Hand von eth0 auf eth1 umstellen.
Das verstehe ich so nicht, was meinst du da genau?
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by Shador »

bodobob wrote:Und wie bekomme ich es hin das ich den freien Platz auf dem USB-Stick für Dateien nutzen kann, die ich unter Saliz erstellt hab und darauf auch ohne Salix zugreifen will (*.doc, *.odf od. Dowloads). Salix sperrt ja das Medium, ausser wenn mit Brachial- Methode (su thunar) oder beim Start mit -turam gearbeitet wird.
Was meinst du? Ich weiß von nichts das gesperrt wird. Und was soll den '-turam' sein?
thenktor wrote:
bodobob wrote:Beim Wechsel vom Desktop zum Laptop (Wlan & wired), funktioniert die automatische Netzwerk Verbindung nicht- muß von Hand von eth0 auf eth1 umstellen.
Das verstehe ich so nicht, was meinst du da genau?
Er meint die Interface-Einstellungen bei wicd. Diese passen sich beim Wechsel des Rechners nicht an. Da kann man aber wohl bei der Verwendung mit Persistence kaum was machen. Das ist wie wenn du die selbe Installation auf mehreren Rechner verwendest. Es wird nämlich die Mac-Addresse die dem jeweiligen Interface zugeordnet ist gespeichert, damit die Interfaces immer auf die selbe Netzwerkkarte zeigen. Ohne Persistence geht diese Information natürlich mit jedem Neustart verloren.
Image
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by thenktor »

Shador wrote:
thenktor wrote:
bodobob wrote:Beim Wechsel vom Desktop zum Laptop (Wlan & wired), funktioniert die automatische Netzwerk Verbindung nicht- muß von Hand von eth0 auf eth1 umstellen.
Das verstehe ich so nicht, was meinst du da genau?
Er meint die Interface-Einstellungen bei wicd. Diese passen sich beim Wechsel des Rechners nicht an. Da kann man aber wohl bei der Verwendung mit Persistence kaum was machen. Das ist wie wenn du die selbe Installation auf mehreren Rechner verwendest.
Ach so, klar. Es geht ja um die Live-Version.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
bodobob
Posts: 3
Joined: 14. May 2012, 10:56

Re: Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by bodobob »

an thenktor :
Erstmal eine Gegenfrage: hast du überhaupt schon probiert den Drucker mit CUPS zum Laufen zu bekommen? Vielleicht ist der Treiber von der Brother Homepage dafür garnicht nötig. Dazu im Browser die CUPS-Konfiguration aufrufen: ....localhost:631 (oder ein Tool aus dem Menü nutzen, Name weiß ich jetzt nicht)

Der Treiber ist in CUPS nicht enthalten, hab da schon immer Probleme unter Linux. Ist aber mit den meisten Tintenstahldruckern so, Laser eher selten.
U.a. gings mir auch darum, wie ich solche Dateien und Treiber ( wie . deb od. rpm, Source- Code) in für Salix brauchbares Format wandeln kann. Von Slackware hab ich überhaupt keine Ahnung & will ja á bisserl lernen.

Das mit dem Bootmanager hängt glaube ich mit "Suche nach Diskettenlaufwerk" (denn wenn eins vorhanden ist rattert das FDD ganz kräftig als erstes) zusammen.

Mit -toram (Bootoption bei manchen Linux- Distros.), meine ich das vom Start weg alles in den Hauptspeicher geladen wird, wodurch der USB-Stick "frei" wird.
Unter manchen Dateimanager/ Programmen taucht das Medium von dem gebootet wurde doch wieder auf.

Klar, Livesystem XFCE?- Version (die mit dem Maus- Logo)

Grüße
bodobob
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Neuling will MFC-490CW zum drucken bringen, aber wie :D

Post by thenktor »

bodobob wrote:Der Treiber ist in CUPS nicht enthalten, hab da schon immer Probleme unter Linux. Ist aber mit den meisten Tintenstahldruckern so, Laser eher selten.
Und da wären wir bei dem Grund, warum ich mir lieber einen billigen Laser für 40 € mit anständigem Linuxsupport kaufen würde, als mich nur einen Tag mit einem Tintenstrahler rumzuschlagen :P
bodobob wrote:U.a. gings mir auch darum, wie ich solche Dateien und Treiber ( wie . deb od. rpm, Source- Code) in für Salix brauchbares Format wandeln kann. Von Slackware hab ich überhaupt keine Ahnung & will ja á bisserl lernen.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Im Falle des Druckertreibers kann es reichen ein paar Dateien aus dem rpm/deb zu entpacken und an die richtige Stelle im System zu kopieren.
bodobob wrote:Das mit dem Bootmanager hängt glaube ich mit "Suche nach Diskettenlaufwerk" (denn wenn eins vorhanden ist rattert das FDD ganz kräftig als erstes) zusammen.
Diskettenlaufwerk? Hmm, auf meinem Kalender steht 2012 :mrgreen: Raus schmeißen und im BIOS deaktivieren.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Post Reply