Tastatur reagiert bei login nicht

German Forum
Post Reply
hokuspokus
Posts: 1
Joined: 7. Nov 2012, 22:37

Tastatur reagiert bei login nicht

Post by hokuspokus »

Hallo Leute

Bin neu hier, möchte Salix ausprobieren. Habe salix mit Fluxbox installiert, doch habe ein grosses Problem. Ich kann mich gar nicht im System anmelden.
Tastatur scheint nicht zu reagieren bei grafischem login. Maus schon. Was ist da los. ?
gruss
sojasau
Posts: 3
Joined: 11. Sep 2012, 17:14

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by sojasau »

Wechsel auf ein tty und schaue ins Log von X (/var/log/Xorg.0.log).
Image
ikke
Posts: 263
Joined: 5. Feb 2010, 22:47

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by ikke »

sojasau wrote:Wechsel auf ein tty und schaue ins Log von X (/var/log/Xorg.0.log).
Wie soll ich das machen : Tastatur reagiert bei login nicht ?!
sojasau
Posts: 3
Joined: 11. Sep 2012, 17:14

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by sojasau »

Funktioniert die Tastatur bei einem Live-System?
Image
User avatar
Pebkac
Posts: 5
Joined: 29. Nov 2012, 08:14

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by Pebkac »

hokuspokus wrote:Hallo Leute

Bin neu hier, möchte Salix ausprobieren. Habe salix mit Fluxbox installiert, doch habe ein grosses Problem. Ich kann mich gar nicht im System anmelden.
Tastatur scheint nicht zu reagieren bei grafischem login. Maus schon. Was ist da los. ?
gruss
Dasselbe bei mir. Während und nach der Installation war noch alles in Ordnung. Am Tag darauf hatte ich auch keine Tastatur mehr beim grafischen Login. - Was war passiert?

Ich startete SalixOS im Runlevel 3 (Multiuser ohne GUI), loggte mich ein und kontrollierte /var/log/Xorg.0.log.
Dort fand ich einen Hinweis auf ein fehlendes Tastatur-Layout. Dann erinnerte ich mich, als Letztes nach
der Installation unter System->Keyboard, die Tastatur auf qwertz -> de_CH-latin1 geändert zu haben.

Also sah ich mir die Datei unter /etc/X11/xorg.conf.d/10-keymap.conf an. In der Zeile Option xkbLayout stand:
Option "xkbLayout" "de_CH-latin1". Als ich den Eintrag geändert habe: Option "xkbLayout" "de" funktionierte auch der grafische Login wieder.

Schon während der Installation von SalixOS 13.37 Fluxbox ist mir aufgefallen, dass irgendwas bei der Sprach- und Tastaturauswahl wohl nicht richtig funktionierte und Probleme bereiten würde.
Irgendwie muss ich aber noch das Tastaturlayout auf de_CH umstellen.

3.12.2012 Nachtrag
Hab noch mehrmals Versuche unternommen die deutsch-schweizerische Tastatur einzustellen.
Und zwar mit: System -> Keyboard -> quertz -> de_CH-latin1 oder sg-latin1.
Bei beiden Versionen wird unter /etc/X11/xorg.conf.d/10-keymap.conf in der Zeile
Option "xkbLayout" "de_CH" eingetragen.
Nach dem Logout ist beim erneuten Login keine Tastatur mehr vorhanden.
Erst wenn ich die Datei 10-keymap.conf manuell wie folgt ändere, hab ich die deutsch-schweizerische Tastatur mit französchen Accent Zeichen:

Code: Select all

Section "InputClass"
	Identifier	"Keyboard settings"
	MatchIsKeyboard	"yes"
	Driver		"evdev"
	Option		"XkbLayout" "ch"
	Option		"XkbVariant" "de"
	Option		"XkbOptions" ""
EndSection
Last edited by Pebkac on 3. Dec 2012, 16:40, edited 1 time in total.
ikke
Posts: 263
Joined: 5. Feb 2010, 22:47

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by ikke »

"e="sojasau"]Funktioniert die Tastatur bei einem Live-System?[/quote]
Danke!

Es gibt keine Probleme mit Salis 13.37 installiert / Salis 13.37 Live. Nur mit Salix 14.0 installiert."
ikke
Posts: 263
Joined: 5. Feb 2010, 22:47

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by ikke »

Funktioniert die Tastatur bei einem Live-System?
Danke!

Es gibt keine Probleme mit Salis 13.37 installiert / Salis 13.37 Live. Nur mit Salix 14.0 installiert."
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by thenktor »

Hallo Pebkac,

kannst du das in englisch hier eintragen: http://sourceforge.net/p/salix/tickets/ ? Im deutschen Forum schauen nur selten Entwickler vorbei und ehrlich gesagt habe ich selbst keine Ahnung von den Xorg Tastatureinstellungen. Müsste mich da erst mal schlau machen.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
User avatar
Pebkac
Posts: 5
Joined: 29. Nov 2012, 08:14

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by Pebkac »

thenktor wrote:Hallo Pebkac,

kannst du das in englisch hier eintragen: sourceforge.net/p/salix/tickets/ Im deutschen Forum schauen nur selten Entwickler vorbei und ehrlich gesagt habe ich selbst keine Ahnung von den Xorg Tastatureinstellungen. Müsste mich da erst mal schlau machen.
OK, hab das Ticket erstellt. Danke für den Hinweis
User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Tastatur reagiert bei login nicht

Post by thenktor »

Danke :)
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)
Post Reply