Fragen zu 32bit/64bit Chroot und Upgrade auf 14.0

German Forum
Post Reply
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Fragen zu 32bit/64bit Chroot und Upgrade auf 14.0

Post by jpg153 »

Hallo,

im Moment läuft die 13.37 64bit stabil auf meinem PC. Da Softmaker das Officepaket nur als 32bit-Version anbietet, habe ich seinerseit mit Hilfe des Forums, insbesondere Shador http://www.salixos.org/forum/viewtopic. ... oot#p19224 eine 32bit-Chroot-Umgebung geschaffen.
Die funktioniert gut. Einziges Manko: die Programme aus der SoftmakerOffice lassen sich alle starten, aber ein Start über ein Dokument - z.b. Textdatei per Doppelklick oder über das Kontextmenü - funktioniert nicht. Immer erst Programm starten, dann Datei>öffnen...
Auch aus Claws-Mail heraus funktioniert dies leider nicht. In diesen Fällen muss ich meist auf LibreOffice zurückgreifen, obwohl diese mit Claws-mail auch nicht wirklich funktionieren. Keine Ahnung warum das nicht geht. Hat Jemand ne Idee wo das klemmt?

Aber, das eigentliche Problem stellt sich nun für das Upgrade auf die 14.0. Die 32bit-Umgebung ist 13.37 ohne jede Aktualisierung. Seinerzeit separat installiert aber nicht aktiviert/konfiguriert zum Dual-Boot oder so. Letztlich als Dummy für die 32bit-Bibliotheken.
Kann ich diese 32bit-Version so lassen und einfach die 14.0 64bit neu installieren bzw. die Upgradefunktion nutzen?
Hat jemand Hinweise was da zu beachten ist? Ich würde mir ungern die ganze Installation zerschießen, denn sie läuft wirklich stabil.

Danke im Voraus.
Regards Gruß
jpg
Post Reply