salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

German Forum
Post Reply
User avatar
fl1tz
Posts: 3
Joined: 6. Feb 2013, 00:07
Contact:

salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

Post by fl1tz »

Ich nutze Salix schon eine ganze Weile. Ohne ein Freak zu sein, komme ich sehr gut klar. Aber heute sind beide Gui ... Gslapt + Sourcery ... offenbar nicht nur aus dem Menü verschwunden. Keine Ahnung. Ich kann sie auch nicht im Terminal aufrufen. - Ich habe eigentlich nur Enigmail in Thunderbird eingebaut. Nachdem ich das Paket GnuPG in Gslapt installiert hatte, meckerte die Paketverwaltung schon, indem er das Paket nicht als installiert anzeigte. Und dann: simsalabim... stand ich ohne die Zwei da.
Hat jemand eine Idee?
fl1tz
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

Post by mimosa »

Wenn Du sie im Terminal (als root) aufrufst, was genau kommt vor?

Und zwar bei:

Code: Select all

#slapt-get --search gnupg
User avatar
fl1tz
Posts: 3
Joined: 6. Feb 2013, 00:07
Contact:

Re: salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

Post by fl1tz »

Danke, es kommt diese Meldung:

Code: Select all

root[xxx]# slapt-get --search gnupg
bash: slapt-get: Kommando nicht gefunden.
Komisch, das ist wie auf dem 'Friedhof der Kuscheltiere'. :shock:
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

Post by mimosa »

Den Film kenne ich leider nicht...

Bei slapt-get ist offensichtlich was ganz und gar fehlgelaufen, deswegen hat es ja nicht weitergeholfen, damit nach dem fehlenden Paket zu suchen :oops:

Auf irgendwelche Weise hast Du slapt-get wohl versehentlich entfernt. Dabei ist es allerdings überhaupt möglich, dass andere Sachen schief gingen. Wenn schon nicht (optimistisch vorgehen!) müsstest Du erst das slapt-get-Paket erneut von den Repos runterladen und manuell installieren, etwa:

Code: Select all

#spkg -i slapt-get*****.txz
Hier (für i486, wenn Du Salix-64 hast, kannst Dir die entsprechende Datei selber raussuchen ;):

http://salix.enialis.net/i486/14.0/sali ... 86-1gv.txz

Wenn das klappt, wäre es dann sinnvoll, slapt-get mit slapt-get selber nochmal zu installieren, damit das Paket in die Paketverwaltung richtig übernommen wird, etwa:

Code: Select all

#slapt-get -i --reinstall --force slapt-get (frei erfunden, bitte mit man forschen)
User avatar
fl1tz
Posts: 3
Joined: 6. Feb 2013, 00:07
Contact:

Re: salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

Post by fl1tz »

Danke, Mimosa. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich habe keine Nerven, rumzubasteln. Die Kiste soll laufen. Ich habe mir kurzerhand die 12.04er LTS Version Xubuntu auf den Lenovo (X60) gezogen. Damit habe ich bis 2017 erst mal meine Ruhe. Schade. Eigentlich sollte SALIX die Distribution meiner Wahl sein. Bis demnächst; wenn ich wieder rückfällig werden sollte - evtl. mit einem anderen Laptop.
fl1tz
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: salix xfce 14 / Gslapt + Sourcery verschwunden...

Post by mimosa »

Eine Neuinstallation von Salix hätte wohl ebensogut geklappt. Viel Glück inzwischen mit Xubuntu. Salix ist normalerweise sehr stabil (etwa im Vergleich mit *buntu). Wenn Du Dir mal zukünftig dafür entscheidest, bekommst Du sicher alle nötige Hilfe in diesem Forum :)
Post Reply