Thinkpad- und Multimediatasten, Digitizer bei Ratpoison?

German Forum
Post Reply
rrttdd
Posts: 26
Joined: 28. Nov 2012, 18:49

Thinkpad- und Multimediatasten, Digitizer bei Ratpoison?

Post by rrttdd »

Hallo Forum,

mein Ansatz, Linux mit ratpoison statt eines normalen Desktop zu verwenden, zahlt sich bei mir tatsächlich aus. Gerade Salix Ratpoison ist sehr schnell gestartet, und die Reaktionszeiten, z.B. beim Taskwechsel, sind ebenfalls sehr flott.

Auf meinem Desktop verwende ich "dank" exotischer Hardware, hauptsächlich noch Windows, aber auf dem Laptop kommt tatsächlich öfters Salix Ratpoison zum Einsatz.

Es ist bei meinen Linux-Versuchen wohl das erste mal, dass eine installierte Distribution häufiger zum Einsatz kommt. :) Bisher war es immer so, dass nach ein bis zwei Tagen rumspielen mir die Lust verging, und die jeweilige Distribution dann ungenutzt auf der Platte versauerte... :roll:

Also diesem Schicksal ist Ratpoison schonmal entgangen! ;)

Aber, gerade, da ich es öfters einsetze, ärgern mich gewisse Limitationen bezüglich einiger Spezialfunktionen des Laptops, einem Thinkpad X60t....

1. Multimediatasten
Diese funktionieren einfach nicht, also Browse FWD/BACK ; Volume Up/Down; Mute.

Gibt es hier irgendwelche Tips? Vielleicht Lösungen von Slackware, die ich verwenden kann?


2. Wacom-Digitizer
Funktioniert bisher auch nicht!

Hatte hier schonmal einen Versuch unternommen:
http://www.salixos.org/forum/viewtopic.php?f=16&t=4322

Das Paket xf86-input-wacom ist installiert. Irgendwie klappt es nicht!

Hat hier noch jemand Tips?
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Thinkpad- und Multimediatasten, Digitizer bei Ratpoison?

Post by mimosa »

Interessant wäre es vielleicht, einen Versuch mit Salix xfce 13.37 Live zu unternehmen. (Ich nehme an, es handelt sich um eine Installation von Salix Ratpoison 13.37).

Wenn (einige) erwünschte Funtionalitäten da klappen, kannst Du wohl herausfinden, woran der Unterschied liegt, um das dann auch bei ratpoison umzusetzen. Wenn schon nicht, dann liegt es wohl am Kernel oder anderen Versionsspezifischen Komponenten, und nicht am WM.
User avatar
Quoth
Posts: 6
Joined: 5. May 2010, 18:09

Re: Thinkpad- und Multimediatasten, Digitizer bei Ratpoison?

Post by Quoth »

Hast Du dich hier schon einmal umgeschaut?
Thinkwiki Artikel
Ansonsten mal auf dem internationalen Thinkpadwiki schauen.


Q
'There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.'
Post Reply