Xfce Desktop - Entfernbaren Datenträger

German Forum
Post Reply
User avatar
sjox
Donor
Posts: 42
Joined: 14. Nov 2012, 17:29

Xfce Desktop - Entfernbaren Datenträger

Post by sjox »

Hallo!

Ich habe Fragen zu dem "Entfernbaren Datenträger"-Icon am Desktop.
USB-Stick und externe USB-Festplatte zeigen verschiedene Verhalten:

Ich stecke einen USB-Stick ein, das Icon erscheint am Desktop (bzw Thunar) und ich kann diesen
Stick mit Doppelklick anwählen.
Nach erledigter Arbeit wähle ich das Icon wieder aus und klicke mit der rechten Maustaste auf
"Datenträger auswerfen". Die Folge: dieses USB-Stick Icon verschwindet!
Bei der externen Festplatte kann ich in auch den "Datenträger auswerfen" aber das Icon verschwindet dabei nicht!

Meine Fragen:
Wo ist die Intelligenz versteckt? (udev oder autofs)
Wieso kann Linux USB-Stick und USB-Festplatte unterscheiden und verschieden reagieren?
Auch mit "fdisk -l" ist der USB-Stick nicht mehr zu finden und "dmesg" zeigt nichts dazu an.

Wie kann ich den USB-Stick wieder mounten, ohne ihn rauszuziehen und wieder einzustecken?
Unter Xfce 4.6 verschwand das Icon noch nicht und man konnte beliebig aus/einhängen.

Bei meinen "Tests" ist mir aufgefallen, dass die Wechseldatenträger-Einstellungen nicht funktioniern dürften!
Damit meine ich: Einstellungen -> Einstellungen -> Wechseldatenträger und Medieneinstellungen
(Datenträgerverwaltung ist auch aktiviert)
Setze ich dort alle Häckchen, bewirkt das beim Einstecken des Sticks gar nichts - der USB-Stick wird nicht im Thunar angezeigt!
Mit anderen Worten, es findet kein automatisches Mounten statt - ich muss, was meistens sowieso sinnvoller ist,
händisch mit Doppelklick mounten.

Kann das jemand nachvollziehen?
Ich verwende "salix64-xfce-14.1RC1"
Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?


Danke im voraus
User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3311
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: Xfce Desktop - Entfernbaren Datenträger

Post by mimosa »

Das sind sehr interessante Beobachtungen. Ich weiss aber kaum was dazu zu sagen. Wenn Deine Englischkenntnisse dazu reichen - wie ich annehme - wäre es sinnvoll, diese Veränderungen im Mountverhalten im RC1-Faden zu schildern. Sehr wenige Leute schauen mal herbei im deutschsprachigen Forum, weil z.B. Thenktor und Shador bei Salix nicht mehr sehr aktiv sind.

Ich persönlisch brauche fast auschliesslich Gmountman.

EDIT

Laut gapan ist das "jetzt eben anders" geworden, mit anderen Worten, hat sich das Mountverhalten mal bei XFCE oder Thunar verändert, da gibts nichts zu tun, auch ist kein Fehler vorhanden.
User avatar
sjox
Donor
Posts: 42
Joined: 14. Nov 2012, 17:29

Re: Xfce Desktop - Entfernbaren Datenträger

Post by sjox »

Das sind ja gute Nachrichten, wenn kein Fehlverhalten vorliegt - dann brauche ich mein
Problem nicht in Englisch formulieren... ;)

Ich habe auch einiges dazu gefunden - diese "Mount-Intelligenz" fängt schon beim Kernel an und pflanzt
sich bis zu gvfs weiter. Xfce ist da nur die Spitze des Eisberges.
Mittels 'find sys -iname "*sdb*"' sieht man auch, dass sich der Kernel und seine Module dieser Sache annehmen.

Danke für den Tipp mit "gmountman" da erkennt man den feinen Unterschied zw.
"Auswerfen (eject)" und "Aushängen (unmount)"!
Post Reply