Homepage nur in english?

German Forum
rolo
Posts: 46
Joined: 21. Feb 2010, 09:30

Homepage nur in english?

Post by rolo » 26. Feb 2010, 17:31

Ich denke, das schreckt viele User ab, das die Homepage nur in English verfasst ist. Ist das mal geplant, eine weitere Sprache zu installieren?

User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Homepage nur in english?

Post by thenktor » 26. Feb 2010, 18:12

Wir haben eine extension, die mehrere Sprachen unterstützt. Lediglich die Übersetzung fehlt noch ;) Das Problem bei solchen Sachen ist immer, die Inhalte unter den verschiedenen Sprachen synchron zu halten. Übersetzer, die sich nur mit der Homepage befassen wären ganz hilfreich.

PS: Homepage Menü und Forum sollten allerdings auf deutsch erscheinen. Bzw. im Forum musst du es in den Einstellungen auf deutsch stellen.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)

User avatar
damNageHack
Posts: 663
Joined: 24. Sep 2009, 17:07

Re: Homepage nur in english?

Post by damNageHack » 26. Feb 2010, 20:55

thenktor wrote:Das Problem bei solchen Sachen ist immer, die Inhalte unter den verschiedenen Sprachen synchron zu halten. Übersetzer, die sich nur mit der Homepage befassen wären ganz hilfreich.
http://www.salixos.org/forum/viewtopic.php?f=30&t=268

Speziell zu meinem (letzten) längeren Post würde ich mich über 'ne Stellungnahme freuen ;)

Gerade das ist ja der Punkt, dass die Übersetzer sich möglichst nicht mit den technischen Details rumärgern müssen sollten...

EDIT: Übersetzen ist ja für sich schon ein ernomer Arbeitsaufwand.
Image
This is the oppinion of the author, it does not force you to share and is signed automatically.
You are free to keep them all errors for your own. Linux is the best game I ever played.

User avatar
jpg153
Donor
Posts: 417
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Marl/NRW/BRD/EU

Re: Homepage nur in english?

Post by jpg153 » 27. Feb 2010, 14:12

Hallo,

ich habe mal für os2voice diverse Artikel vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Bei längeren "Aufsätzen" ist das richtig Arbeit!

Was das Layout angeht brauchte ich "nur" ein paar HTML-Tags zu kennen. Die gingen nachher recht flüssig "von der Hand". Jeder HTML-Editor wäre da langsamer gewesen.

Insofern stünde ich auch hier für solche Übersetzungsaktionen zur Verfügung. Allerdings ist mein Zeiteinsatz begrenzt. Das ist zu berücksichtigen.
Andere Sprachen kann ich leider nicht bedienen.

Es wäre außerdem mehr als nur gut, wenn es einen "Redakteur" o.s.ä. geben würde, der solche Übersetzungen nochmal gegenprüft und endgültig frei gibt. Ist zwar ein lästiges Prozedere, aber dient am Ende der Sicherheit und Qualität!
Regards Gruß
jpg

User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Homepage nur in english?

Post by thenktor » 28. Feb 2010, 13:25

Also ich denke es wäre momentan schonmal ausreichend die, wenn die Hauptseite übersetzt ist. Könnten da einfach mal ein paar deutsche User die englischen Versionen der Seiten "Home" und "Salix_OS:About" auf ihre Beobachtungsliste setzen und Änderungen auf die deutschen Seiten übernehmen? Wenn das ein paar Leute machen, dann sollte das auch recht zeitnah funktionieren.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)

User avatar
jpg153
Donor
Posts: 417
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Marl/NRW/BRD/EU

Re: Homepage nur in english?

Post by jpg153 » 1. Mar 2010, 19:33

Ok,

vielleicht hab ich jetzt was verpasst oder ich bin zu blöd....

Wo finde ich denn jetzt die Seiten die noch zu bearbeiten sind und was muss ich wie tun?

Bitte eine schrittweise Anleitung für alte Herren! :mrgreen:

Danke.
Regards Gruß
jpg

User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Homepage nur in english?

Post by thenktor » 1. Mar 2010, 22:46

Da hätten wir:
http://www.salixos.org/wiki/index.php/Home/de
http://www.salixos.org/wiki/index.php/Salix_OS:About/de

Das "/de" am Ende weist auf die deutsche Version hin, auf die man mit entsprechender Browsereinstellung automatisch weitergeleitet wird. Es sollte also auf jeden Fall die englische Version mit in die Beobachtungsliste, damit man dort gemachte Änderungen in die deutschen Versionen übernehmen kann.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)

User avatar
jpg153
Donor
Posts: 417
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Marl/NRW/BRD/EU

Re: Homepage nur in english?

Post by jpg153 » 1. Mar 2010, 23:18

Hmm,

nein, ich meine, wenn da was zu übersetzen wäre, wie lade ich den Krempel auf meine Maschine und nach der Übersetzung wieder hoch... :?:
Sprich, wie läuft das technisch ab - In den Monitor sprechen hilft ja nicht :lol:
Regards Gruß
jpg

User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Homepage nur in english?

Post by thenktor » 1. Mar 2010, 23:21

Einloggen und unten auf "Bearbeiten" klicken ;) Das ist ein Wiki.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)

User avatar
jpg153
Donor
Posts: 417
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Marl/NRW/BRD/EU

Re: Homepage nur in english?

Post by jpg153 » 3. Mar 2010, 09:55

ok,

kapiert :idea:

Die verschiedenen Installationsmodi sind ja nur in Englisch - Absicht?
Oder wäre das der erste Arbeitspunkt?

Oder soll ich einfach "drauf los" ?
Regards Gruß
jpg

Post Reply