[Gelöst] Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

German Forum
Post Reply
User avatar
HomoFaber
Posts: 13
Joined: 20. Nov 2016, 14:11

[Gelöst] Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by HomoFaber » 20. Nov 2016, 14:33

Hallo nochmal,

ich habe Salix / XFCE 14.2 neu installiert. Im XFCE Panel gibt es die Anzeige für Energie. Leider sehe ich auf dem Icon keine Informationen bezüglich Akku "Füllstand" (Oder Restlicher Arbeitszeit) - Was muss ich tun damit ich, im beschriebenen Icon informationen über meinen Akku bekomme?

Danke vorab
Last edited by HomoFaber on 22. Nov 2016, 12:51, edited 1 time in total.

westms
Posts: 298
Joined: 17. Mar 2013, 18:51

Re: Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by westms » 20. Nov 2016, 16:29

HomoFaber wrote:Hallo nochmal,

ich habe Salix / XFCE 14.2 neu installiert. Im XFCE Panel gibt es die Anzeige für Energie. Leider sehe ich auf dem Icon keine Informationen bezüglich Akku "Füllstand" (Oder Restlicher Arbeitszeit) - Was muss ich tun damit ich, im beschriebenen Icon informationen über meinen Akku bekomme?

Danke vorab
Selber verwende ich z.Z. nur Desktop-Rechner, eine Energieanzeige im Panel ist da nicht vorhanden.

Aber einfach einmal einen Rechtsklick auf das Symbol für die Energieanzeige im Panel und dort Einstellungen oder Eigenschaften auswählen.

Ebenfalls probieren, im Anwendungsmenü/Salix-Menü im Panel Einstellungen -> Einstellungen : im Abschnitt Hardware, Energieverwaltung
auswählen und überprüfen, ob dort die Energieanzeige verändert werden kann.

Nachtrag:
Im Salix-Menü Einstellungen -> Einstellungen : im Abschnitt System, Sitzung und Startverhalten muss auf der Karteikarte Automatisch gestartete Anwendungen das Kästchen Energieverwaltung angehakt sein.

User avatar
HomoFaber
Posts: 13
Joined: 20. Nov 2016, 14:11

Re: Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by HomoFaber » 20. Nov 2016, 17:12

OK, Danke für die Hinweise. Hab ich geprüft. Daran liegt es leider nicht. Das Icon wird beim Systemstart mit geladen. Das Icon ist im Systray. Klick mit Rechter Maustaste = Keine Funktion. Klick mit Linker Maustaste = Energieverwaltung oder Präsentationsmodus. Aber lein Hinweis auf Akku Laufzeit.

westms
Posts: 298
Joined: 17. Mar 2013, 18:51

Re: Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by westms » 20. Nov 2016, 18:45

HomoFaber wrote:OK, Danke für die Hinweise. Hab ich geprüft. Daran liegt es leider nicht. Das Icon wird beim Systemstart mit geladen. Das Icon ist im Systray. Klick mit Rechter Maustaste = Keine Funktion. Klick mit Linker Maustaste = Energieverwaltung oder Präsentationsmodus. Aber lein Hinweis auf Akku Laufzeit.
Meinen Nachtrag hierzu auch gesehen? Wenn der Hinweis darin keine Verbesserung bringt, kann ich nichts mehr dazu sagen. Vielleicht dann noch einmal die Meldung auf Englisch in Problems bringen.

User avatar
HomoFaber
Posts: 13
Joined: 20. Nov 2016, 14:11

Re: Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by HomoFaber » 21. Nov 2016, 13:26

Jep, ich habe deinen Nachtrag gelesen.

Mir ist aufefallen das der ACPI (daemon) nicht installiert ist? Is das ein Bug oder'n Feature? :D

westms
Posts: 298
Joined: 17. Mar 2013, 18:51

Re: Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by westms » 21. Nov 2016, 17:47

HomoFaber wrote:Mir ist aufefallen das der ACPI (daemon) nicht installiert ist? Is das ein Bug oder'n Feature? :D
Weder noch. Der acpid ist installiert und läuft. Hier auf einer frischen Installation Salix64 Xfce 14.2 überprüft.

User avatar
HomoFaber
Posts: 13
Joined: 20. Nov 2016, 14:11

Re: Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by HomoFaber » 22. Nov 2016, 12:39

Moin,

OK, SORRY! acpid ist installiert. (acpi ist nicht installiert, lt Gslapt) Ich habe jetzt auch festgestellt das ich bei einem Neustart des Laptop die Energie Einstellungen "verliere". Bspw ist Backlight immer voll aufgedreht. Obwohl ich in der Energieverwaltung 20% Bildschirmhelligkeit (im Akku Betrieb) eingestellt habe.

User avatar
HomoFaber
Posts: 13
Joined: 20. Nov 2016, 14:11

Re: [Gelöst] Salix 14.2 XFCE- Energie Anzeige

Post by HomoFaber » 22. Nov 2016, 12:53

Das Icon im Benachrichtigungsfeld habe ich "versteckt"
Ich habe ein neues Batterie Icon in die Leiste eingefügt, ich sehe nun den Ladezustand....

Schaun wir mal wie sich das mit dem Backlight weiter entwickelt

Danke für die Hilfe!

Post Reply