Abiword Pdf-export funktioniert nicht

German Forum
User avatar
sammy
Posts: 31
Joined: 12. Sep 2013, 18:52

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by sammy »

Das kann gefahrlos ersetzt werden. Nutze "upgradepkg <Pfad zu neuem Paket>" (als root) in der Kommandozeile. Damit wird das alte Paket deinstalliert und mit dem neuen ersetzt, und die Pakete mit Abhängigkeit bleiben unberührt.
Bei mir in der VM funktioniert nach dem Upgrade des Pakets alles wie davor, also sollte das Ersetzen gefahrlos sein.

Zusätzlich solltest du aber das Paket in gslapt (bzw. slap-get) blacklisten (neue Zeile: ^gdk-pixbuf2 ), sonst wird es gslapt gleich wieder durch das originale Paket ersetzen wollen. Dasselbe gilt für abiword.
OsunSeyi
Posts: 68
Joined: 4. Dec 2016, 11:05

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by OsunSeyi »

Es hat leider nichts geändert..

Code: Select all

abiword

(abiword:23938): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:23938): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_theme_add_builtin_icon: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:23938): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(abiword:23938): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! gdk-pixbuf loader 'png' didn't set an error on failure.

** (abiword:23938): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png: Bild »/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png« konnte nicht geladen werden: Grund unbekannt, vermutlich eine defekte Bilddatei


(abiword:23938): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed
Abgebrochen
Auch der Pdf-Export (ohne GUI) geht nicht:

Code: Select all

abiword --to=pdf A*.abw

(abiword:24027): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:24027): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_theme_add_builtin_icon: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:24027): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure

(abiword:24027): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! loader 'png' didn't set an error on failure
Ich bitte aber zu bedenken, daß die aktuell (wieder) installierte Version 3.0.0 über den Weg "drucke in Datei" durchaus Pdf's erstellen kann, nur der direkte Weg über die Konsole klappt nicht.
Und natürlich ebenfalls nicht über's Menü mit "speichern unter.."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich verwende das über 'senden an' im ROX-Filer:

Dort habe ich es so eingerichtet, daß ich alle gängigen Formate direkt konvertieren oder zum Drucker schicken kann, was recht praktisch ist.

Wohl funktioniert 'abiword --to rtf file.abw' und danach 'Ted --printToFile file.rtf file.pdf', ggF mit formatbedingten Einschränkungen.

Natürlich will man alles perfekt... aber eigentlich ist es den Aufwand fast nicht wert!

BTW:
Warum ist "-x86_64-" in den Excludes von slapt-get?
Ich hatte es zeitweilig entfernt, aber sicherheitshalber wieder hinzugefügt.

EDIT:
Musste auch das gepachte gdk-pixbuf2 wieder ersetzen, weil sonst keine SVG-Icons mehr im ROX-Filer angezeigt werden...
Post Reply