Abiword Pdf-export funktioniert nicht

German Forum
OsunSeyi
Posts: 68
Joined: 4. Dec 2016, 11:05

Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by OsunSeyi »

Hi,

Ich kann in der installierten Abiword-Version aus dem Repository nicht nach Pdf oder Ps exportieren.
"Drucke in Datei" funktioniert schon, nicht aber via "Speichern unter".

Das ist deswegen ärgerlich, weil dadurch der Headless-Export nicht funktioniert:

Code: Select all

abiword --to=pdf Test.abw
...bringt nur die Fehlermeldung "abgebrochen".

PS:

Abgesehen davon kommt relativ häufig die Fehlermeldung:
Fehler beim Schreibzugriff auf die Datei (oder ähnlich)
Dazu muss ich nur eine Tabelle an eine andere Stelle kopieren, und Abiword kann die Datei nicht mehr abspeichern. Ein Weiterarbeiten mit der von ABW erstellten "save"-Datei funktioniert zwar, aber das ganze ist im alltäglichen Arbeiten schon sehr nervig.

Auch ist mir das Problem von vorherigen Versionen nicht bekannt.

PPS:
Habe versucht, Abiword aus dem Salix 14.2 Repository zu installieren, funktioniert aber nicht wegen Abhängigkeitskonflikt. Hilfe, bin auf Abiword angewiesen...

ppps:
Ted kann Rtf-Dateien von der Konsole nach Pdf exportieren:

Code: Select all

 Ted --printToFile $1 `echo $1 | sed 's|rtf|pdf|g'`
User avatar
sammy
Posts: 31
Joined: 12. Sep 2013, 18:52

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by sammy »

Welche Salix-Version nutzt du denn?
Befehl:

Code: Select all

grep VERSION= /etc/os-release
Unter 14.2 funktioniert die PDF-Konvertierung mit AbiWord auf Kommandozeile.
Falls Du nicht 14.2 nutzt und auf AbiWord und die PDF-Konvertierung auf Kommandozeilenebene angewiesen bist, würde sich evtl. ein Upgrade auf Salix 14.2 lohnen.
OsunSeyi
Posts: 68
Joined: 4. Dec 2016, 11:05

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by OsunSeyi »

14.1
Wenn ein Upgrade problemlos funktioniert, sehr gerne!

How to upgrade Salix 14.1 to 14.2
ist doch recht kompliziert...

Schade, daß Abiword so viele Abhängigkeiten hat!
Sonst würde ich einfach versuchen wollen, das Package vom 14.2 Repository zum laufen zu bringen.

Na ja, man kann mit Abiword von .abw nach .rtf konvertieren, und dann Ted für den Pdf-Export nutzen.
Wird warscheinlich nicht ganz fehlerfrei sein, aber warum sich nicht evtl in Zukunft auf rtf-files beschränken?

Ist als Doc-Ersatz für ja auch für Windows-Benutzer lesbar. Ich weiss aber nicht, wie eingeschränkt das Format ist. Bilder und Tabellen funktionieren jedenfalls.

Nachtrag:

Der Latex-Export von Abiword scheint fehlerhaft zu sein, der Odt-Export produziert leere Dokumente...
sehr schade, wenn ein "altehrwürdig alteingesessenes" Linux-Programm so fehlerhaft arbeitet...
:cry:
User avatar
sammy
Posts: 31
Joined: 12. Sep 2013, 18:52

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by sammy »

Installier dir doch einfach mal Salix 14.2 auf eine virtuelle Maschine und teste es darauf. Auch ein Upgrade von Salix 14.1 auf 14.2 lässt sich gut in einer VM testen.

Meine Tests mit dem PDF-, odt- oder LaTeX-Export von Abiword waren nicht soo schlecht. Allerdings nutze ich eher LibreOffice oder Scribus für größere bzw. grafisch anspruchsvollere Dokumente.
User avatar
sammy
Posts: 31
Joined: 12. Sep 2013, 18:52

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by sammy »

Das Update von Abiword auf die aktuelle Version 3.0.2 hat bei mir in einer VM unter Salix 14.1 funktioniert. Dabei habe ich Salix 14.1 frisch installiert und das Paket für Abiword 3.0.2 aus dem aktuellen Slackbuild für Slackware 14.2 gebaut. Beim ersten Versuch kam eine Fehlermeldung, dass das Paket "boost" fehlt, also musste ich das zuerst installieren, mit

Code: Select all

spi -i boost
Der zweite Versuch verlief reibungslos.

Möglich, dass das fertige Paket für Salix 14.2 auch funktionieren würde, das hab ich aber nicht getestet.

Beim Ausführen von Abiword hat das Programm schlecht auf die Tastatureingabe reagiert und das Tippen ging nur ganz langsam. Das könnte aber daran liegen, dass das System in der VM läuft.

Der PDF-Export funktioniert.
OsunSeyi
Posts: 68
Joined: 4. Dec 2016, 11:05

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by OsunSeyi »

@ sammy

Vielen Dank für die Anleitung und Links.
Ich habe das ganze nachempfunden und das Packet wurde anstandslos gebaut.
Leider lässt sich Abiword aber nicht starten:

Code: Select all

~ abiword

(abiword:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_theme_add_builtin_icon: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(abiword:6638): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! gdk-pixbuf loader 'png' didn't set an error on failure.

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png: Bild »/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png« konnte nicht geladen werden: Grund unbekannt, vermutlich eine defekte Bilddatei


(abiwo~ abiword

(abiword:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_theme_add_builtin_icon: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(abiword:6638): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! gdk-pixbuf loader 'png' didn't set an error on failure.

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png: Bild »/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png« konnte nicht geladen werden: Grund unbekannt, vermutlich eine defekte Bilddatei


(abiword:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/22x22/apps/abiword.png: uf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed


Abgebrochen
rd:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/22x22/apps/abiword.png: uf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed


Abgebrochen
Die beanstandeten Icons sind vorhanden sind korrekt mitinstalliert worden und lassen sich normal öffnen.
Keine Ahnung, was das Problem ist...

Bin vorerst zur alten Abw-Version zurückgekehrt.
User avatar
sammy
Posts: 31
Joined: 12. Sep 2013, 18:52

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by sammy »

Welche Version von gdk-pixbuf ist installiert?
Befehl:

Code: Select all

ls /var/log/packages/gdk-pixbuf*
Bei mir kommt die Ausgabe:

Code: Select all

/var/log/packages/gdk-pixbuf2-2.28.2-i486-2_slack14.1
OsunSeyi
Posts: 68
Joined: 4. Dec 2016, 11:05

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by OsunSeyi »

Die selbe:

Code: Select all

~ ls /var/log/packages/gdk-pixbuf*
/var/log/packages/gdk-pixbuf2-2.28.2-i486-2_slack14.1
User avatar
sammy
Posts: 31
Joined: 12. Sep 2013, 18:52

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by sammy »

OsunSeyi wrote: 21. Mar 2018, 21:30 Leider lässt sich Abiword aber nicht starten:

Code: Select all

~ abiword

(abiword:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_theme_add_builtin_icon: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(abiword:6638): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! gdk-pixbuf loader 'png' didn't set an error on failure.

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png: Bild »/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png« konnte nicht geladen werden: Grund unbekannt, vermutlich eine defekte Bilddatei


(abiwo~ abiword

(abiword:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_theme_add_builtin_icon: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(abiword:6638): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(abiword:6638): GdkPixbuf-WARNING **: Bug! gdk-pixbuf loader 'png' didn't set an error on failure.

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png: Bild »/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/abiword.png« konnte nicht geladen werden: Grund unbekannt, vermutlich eine defekte Bilddatei


(abiword:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/22x22/apps/abiword.png: uf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed


Abgebrochen
rd:6638): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed

** (abiword:6638): WARNING **: Unable to load AbiWord icon /usr/share/icons/hicolor/22x22/apps/abiword.png: uf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_new_from_file: assertion `error == NULL || *error == NULL' failed


Abgebrochen
Habe dazu einen Beitrag auf Englisch gefunden: GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
Die erste Antwort (Fehler im Theme) trifft bei dir nicht zu, also habe ich einen Workaround gemacht, bezogen auf die zweite Antwort, und beschreibe wie du das Paket mit den entprechenden Änderungen bauen kannst:

Als Estes sollten die Pakete "lftp" und "gobject-introspection" installiert werden (spi -i ...).
Dann in das Verzeichnis mit den lokalen SlackBuilds wechseln und das offizielle gdk-pixbuf2.SlackBuild mit lftp herunterladen:

Code: Select all

lftp -c 'open http://ftp.slackware.com/pub/slackware/slackware-14.1/source/l; mirror -c -e gdk-pixbuf2'
und dann in das angelegte Verzeichnis wechseln und meinen Patch herunterladen, mit

Code: Select all

wget https://gist.githubusercontent.com/Sammyboy/a81b8c732ab4e1bd93c0755796b2204e/raw/6d1032db6608253b466ee8d492cfd46e2c7d38c9/gdk-pixbuf-include-loaders.diff
danach den Patch anwenden, mit

Code: Select all

patch -p1 < gdk-pixbuf-include-loaders.diff
und dann das SlackBuild bauen, wie gewohnt, und installieren.

Ob die neue Abiword-Version damit bei dir dann geht, kann ich nicht beurteilen, da ich den Fehler nicht reproduzieren konnte, aber ein Test von Abiword mit der gepatchten Version von gdk-pixbuf2 hat bei mir funktioniert.
OsunSeyi
Posts: 68
Joined: 4. Dec 2016, 11:05

Re: Abiword Pdf-export funktioniert nicht

Post by OsunSeyi »

Danke für die Ausführungen!
Habe die Pakete:

abiword-3.0.2-i586-2_SBo.tgz
gdk-pixbuf2-2.28.2-i486-3_sam.txz

wie von Dir beschrieben gebaut, und wollte in meiner allmächtigen Unwissenheit erst die installierte Version von 'gdk-pixbuf2' mit 'gslapt' deinstallieren... Nun ja, das hätte allerdings praktisch alle grafischen Programme gleich mitdeinstalliert :o

Darum meine Frage, ob ich die gepatchte Version von 'gdk-pixbuf2' relativ gefahrlos ausprobieren kann, wenn doch so viele Programme davon abhängig sind. Muss die jetzige Version überhaupt erst deinstalliert werden, oder kann man das einfach überschreiben?
Post Reply