kein Internet troz Wlan Verbindung

German Forum
Post Reply
Salixnutzer
Posts: 21
Joined: 4. Mar 2019, 07:57

kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by Salixnutzer » 4. Mar 2019, 08:37

Hallo , ich habe Salix 14.1 Mate installiert , meine Wlan Karte wird erkannt , nachdem ich der Karte eine IP verpasst hatte mein Netzwerk eingetragen und den Wlan Schlüssel und dann neu gestartet hatte war es problemlos möglich eine Verbindung zu meiner Fritzbox aufzubauen .

Globale DNS ist richtig die Maske stimmt auch mit meinem Laptop komme ich über Wlan ins Netz aber der Salix Rechner hat nur die Verbindung zum Router aber keinen Internetzugriff was kann ich da machen ?
wehm seine Jacke gehört den die ?

galmei
Posts: 62
Joined: 1. Jun 2018, 21:54

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by galmei » 4. Mar 2019, 11:15

Salixnutzer wrote:
4. Mar 2019, 08:37
Hallo , ich habe Salix 14.1 Mate installiert
Hallo.

Warum nicht Salix 14.2? Mate ist dabei in den Repostries und später nachinstallierbar.

Die Beschreibung lässt auf eine manuelle Konfiguration schließen. Wenn rc.inet1.conf oder rc.wireless.conf richtig angepasst wurde, muss noch ein DHCP-Client gestartet werden. Das kann über eine Datei in /etc/rc.d erfolgen. Warscheinlich läuft dieser DHCP-Client nicht. Der Client kommuniziert mit dem DHCP-Server, z.B. im DSL-Router, welcher wiederum IP-Adressen duch Namensauflösung bereitstellt. Ohne diese Namensauflösung keine Verbindung in das "Internet". Die Kommunikation lokal erfolgt bereits über IP-Adressen, daher die funktionierende Verbindung zum Router.

Der ganze Konfigurationsaufwand muss aber nicht sein. Salix bringt eine automatische Konfiguration der Schnittstellen (eth? und wlan?) mit. In Version 14.1 war das noch Wicd (meiner Erinnerung nach). In 14.2 ist es NetworkManager. Beide Manageprogramme stellen alle Betriebsbedingungen ein. Auch wird ohne manuelles Zutun der DHCP-Client gestartet. Für Wlan müssen nur noch die Schlüssel angegeben werden.

Die manuelle Konfiguration in /etc/rc.d/rc.inet1.conf oder /etc/rc.d/rc.wireless.conf darf nicht parallel zur automatischen Nutzung der Schnittstellen bestehen. Die genannten Dateien müssen daher wiederhergestellt werden.

Einige Salix-Nutzer hatten über Schwierigkeiten durch instabile Verbindugen mit NetworkManager berichtet. In diesem Fall kann NetworkManager abgeschaltet und statt dessen Wicd nachinstalliert werden.

Wichtig noch, der Repository-Server salix.hostingxtreme.com ist nicht mehr verwendbar, aber als Standard eingestellt. Über den Aufruf

Code: Select all

sudo reposetup -l
lässt sich ein funktionierenden Repository-Server auswählen. Wenn die Verbindung zum Web bereits funktioniert, lässt man die Option '-l' weg. Ich verwende den österreichischen Server, welcher bisher immer funktioniert hat. Ohne diese Anpassung kann die Installation nicht auf den neusten Stand gebracht, oder Pakete nachinstalliert werden.

Soll Mate bei Salix 14.2 später nachinstalliert werden, dann kann dies wie folgt geschehen:

Code: Select all

sudo slapt-get -i --install-set mate

Salixnutzer
Posts: 21
Joined: 4. Mar 2019, 07:57

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by Salixnutzer » 4. Mar 2019, 16:50

ja ok danke ich habe einfach Salix neu installiert und jetzt klappt es mit dem internet ,, Salix auf 14.2 kann ich doch auch Upgraden oder ??
ich habe da eine Anleitung gesehen und auch ausprobiert aber ich glaube bei manchen Befehlen ging es nicht weiter oder es kam die meldung nichts zu tun weis nicht mehr genau .

wenn jemand eine gute Anleitung hat um auf 14.2 upzugraden dann würde ich das gerne so machen .
die Salix 14.1 64 bit install cd hat nach der installation nicht nach einem Spiegelserver gefragt die 32 bit intstall cd aber schon .
wo liegt die source.list? auch bei /etc/apt/sources.list ??
wehm seine Jacke gehört den die ?

Salixnutzer
Posts: 21
Joined: 4. Mar 2019, 07:57

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by Salixnutzer » 4. Mar 2019, 23:11

gut stimmt besser wähe 14.2 zu installieren, nur wegen Mate bin ich noch bei 14.1 ....
wehm seine Jacke gehört den die ?

User avatar
mimosa
Salix Warrior
Posts: 3096
Joined: 25. May 2010, 17:02
Contact:

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by mimosa » 5. Mar 2019, 08:51

Um mate im nachhinein zu installieren:

Code: Select all

sudo slapt-get --install-set mate

galmei
Posts: 62
Joined: 1. Jun 2018, 21:54

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by galmei » 5. Mar 2019, 08:58

Wie Mate einem bereits installierten Salix(64) Xfce 14.2 DVD ISO hinzugefügt werden kann, hatte ich bereits gezeigt. Danach steht beim Login Mate und Xfce zur Auswahl.

Das Folgende nur zur Beantwortung der offenen Fragen und Zweifel.
Salixnutzer wrote:
4. Mar 2019, 16:50
ja ok danke ich habe einfach Salix neu installiert und jetzt klappt es mit dem internet ,, Salix auf 14.2 kann ich doch auch Upgraden oder ??
Das kann man. Hier ist es auf Englisch beschrieben: https://docs.salixos.org/wiki/How_to_up ... .1_to_14.2

Der Upgrade-Vorgang ist zeitlich viel aufwendiger und vom Ablauf her, durch die vielen manuell auszuführenden Schritte, viel fehlerträchtiger, als ein Installationslauf. Warum sollte man das also wollen, außer man scheut eine Sicherung der bisher angesammelten Nutzerdaten?
ich habe da eine Anleitung gesehen und auch ausprobiert aber ich glaube bei manchen Befehlen ging es nicht weiter
Welche Anleitung ist das? Die oben Verlinkte? Was bedeutet, 'bei manchen Befehlen ging es nicht weiter'? Wenn die Beschreibung fehlerhaft ist, kann sie durch eine genaue Fehlerbeschreibung korregiert werden. Dazu muss das Problem aber gemeldet werden.
oder es kam die meldung nichts zu tun weis nicht mehr genau .
Es kann sein, dass eine Update-Anweisung ein Paket nicht updated und das auch so meldet, da es aktuell ist. Bei einem Update von 14.1 auf 14.2 ist eine solche Meldung trotzdem untersuchungswürdig.

Sehr wichtig ist, dass alle Anweisung als richtiger Superuser, und nicht als sudo-Benutzer, ausgeführt werden. Das ist in der Beschreibung extra ausgeführt. Weiterhin müssen die Anweisungen exakt in der gegebenen Abfolge ausgeführt werden.
die Salix 14.1 64 bit install cd hat nach der installation nicht nach einem Spiegelserver gefragt die 32 bit intstall cd aber schon
Der Installationsvorgang für Salix64 14.1 fragt nicht nach einem Spiegel; genausowenig fragt die 32-Bit-Variante. Vielleicht handelt es sich um die SalixLive-Ausgabe, deren Verhalten ich aber nicht kenne. Bei einer festen Installation bringen die SalixLive-Ausgaben keinen Vorteil.
wo liegt die source.list? auch bei /etc/apt/sources.list ??
source.list oder sources.list, keine Ahnung worum es sich handelt. Welche Verwendung findet eine source[s].list? /etc/apt existiert nicht auf Salix. Salix basiert auf Slackware. Es verwendet den selben Dateisystenaufbau wie Slackware.

Salixnutzer
Posts: 21
Joined: 4. Mar 2019, 07:57

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by Salixnutzer » 5. Mar 2019, 11:18

ich kann mich an die Meldungen des Upgrades nicxht mehr erinnern wierde einfach eine 14.2 installieren und dann Mate hinterher.
bei Ubuntu und diebian ist in der datei sources.list sind ide Servewr für die Updates eingetragen und die ligt immer bei etc/apt apt ist der IPacketinstaller Aptitude Debian/Ubuntu)

Meine 32 bit Salix install cd hat nachdem alle Datein geschrieben wurden dann noch die konfiguration gebracht also Nutzername Passwort und dann sollte man noch einen Server auswählen da habe ich dann den gans oben genomme mit .at also scheinbar Österreich die 64 bis Install cd hat mich das nicht gefragt .

und in welcher Datei stecken nun die Serveradressen für Uptade und wo befindet diese sich ?
wehm seine Jacke gehört den die ?

galmei
Posts: 62
Joined: 1. Jun 2018, 21:54

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by galmei » 5. Mar 2019, 12:04

Salixnutzer wrote:
5. Mar 2019, 11:18
und in welcher Datei stecken nun die Serveradressen für Uptade und wo befindet diese sich ?
Die Konfiguration für slapt-get zu den Salix-Spiegeln liegt in /etc/slapt-get.
Eine Liste aller Spiegel ist hier zu finden: https://docs.salixos.org/wiki/Repository_mirrors.
reposetup speichert die geholte Liste in /usr/share/salixtools/reposetup/repomirrors.
Diese Dateien müssen aber nicht manuell bearbeitet werden. Der Aufruf

Code: Select all

sudo reposetup
holt auf Salix 14.2 die Liste der Salix-Spiegel und speichert sie. Danach kann in einem Dialog der Gewünschte ausgewählt werden.

Die Zustände der Server lässt sich hier ansehen: https://www.salixos.org/mirmon.html.

Salixnutzer
Posts: 21
Joined: 4. Mar 2019, 07:57

Re: kein Internet troz Wlan Verbindung

Post by Salixnutzer » 5. Mar 2019, 13:12

Danke !!
dann könnte man die Sache jetzt als erledigt betrachten .
wehm seine Jacke gehört den die ?

Post Reply