Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

German Forum
Post Reply
raymccoy
Posts: 11
Joined: 28. May 2010, 11:05

Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by raymccoy » 28. May 2010, 11:16

Hallo ich suche eine gute Anleitung zur Erstellung einer eigenen LiveCD. Ausgangssituation:
SalixOS (z.Bsp die salix-13.1beta1) in VMWARE installiert. Das System nun entsprechend meinen Vorstellungen angepasst (d.h lokalisiert, Zusatzprogramme installiert etc.) bis es für mich optimal ist. Nun möchte ich aus diesem fertig installiertem System eine LiveCD / LiveUSB erstellen.

Die Anleitung auf http://www.linux-live.org/ habe ich nicht so ganz verstanden. Wielleicht gibt es ja auch eine einfacheres Script wie bei Mandriva-> MyLiveCD


Vielen Dank schon mal für alle Expertentipps und Links!

User avatar
damNageHack
Posts: 663
Joined: 24. Sep 2009, 17:07

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by damNageHack » 28. May 2010, 15:30

Ähm. Du weißt, dass es SalixLive gibt? Einfach dessen ISO anpassen und gut?

Vielleicht kann man dir bei einer konkreten Frage eher im Speziellen weiterhelfen. ;)
Image
This is the oppinion of the author, it does not force you to share and is signed automatically.
You are free to keep them all errors for your own. Linux is the best game I ever played.

User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by thenktor » 28. May 2010, 18:00

Salix Live bietet Tools, die dein Vorhaben realisieren können ;)
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)

tim.strup
Posts: 8
Joined: 5. Oct 2009, 12:51

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by tim.strup » 22. Jun 2010, 15:15

thenktor wrote:Salix Live bietet Tools, die dein Vorhaben realisieren können ;)
Hallo raymccoy,

ist das Vorhaben "Live CD" damit bereits geglückt?
Du hattest eine "Anleitung" gesucht- und könntest sie nun hier (für andere- schreiben.

Oder war der Hinweis ein wenig kurz?
Es gibt Distributionen, die es einfach machen (Zenwalk Live Core, Remastersys für Ubuntu/Debian, und noch andere ???)- wie ist das bei Salix?

Kan ich die Core oder LXDE-Variante nonLive auf der Harddisk oder VMware installieren und dann mittels Tools/skripten eine LiveCD erstellen, die alle gewählten Programme enthält?

Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by Shador » 22. Jun 2010, 19:14

Soweit ich weiß plant Akuna, der ursprünglich "Zenwalk Live Clone" geschrieben hat, dieses neu für Salix unterstützt durch seine neu gewonnenen Erfahrungen aufzusetzen. Aber ich schätze das kann noch ein bisschen dauern und ich will ihn auch in nichts reindrängen. :? Ggf. am besten selbst fragen.
Image

tim.strup
Posts: 8
Joined: 5. Oct 2009, 12:51

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by tim.strup » 22. Jun 2010, 19:51

Shador wrote:... plant Akuna, der ursprünglich "Zenwalk Live Clone" ... dieses neu für Salix ...aufzusetzen. ...
Kann ich denn nicht ein Zenwalk/Slackware-Programme wie den "Zen Installer" (ZenLive tool ...with Live Clone) innerhalb SalixOS/Slackware installieren? Benötige ich netpkg oder kann ich die Quelle wie z.B. "http://zen-repo.meticul.eu" in slapt-get einbinden?

User avatar
thenktor
Salix Wizard
Posts: 2426
Joined: 6. Jun 2009, 14:47
Location: Franconia
Contact:

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by thenktor » 22. Jun 2010, 20:28

tim.strup wrote:Benötige ich netpkg oder kann ich die Quelle wie z.B. "http://zen-repo.meticul.eu" in slapt-get einbinden?
Ich würde nicht empfehlen Zenwalk repos in Salix einzubinden. Da kann man einiges vermurksen, bzw. man sollte schon genau wissen, was man tut.
Image
burnCDDA (burns audio CDs)
geBIERt (German beer blog)

User avatar
Akuna
Salix Wizard
Posts: 1038
Joined: 14. Jun 2009, 12:25

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by Akuna » 23. Jun 2010, 06:42

As a few other folks asked for it as well, I plan to implement LiveClone in next SalixLive 13.1 ;)
Image
What really matters is where you are going, not where you come from.

Shador
Posts: 1295
Joined: 11. Jun 2009, 14:04
Location: Bavaria

Re: Suche Anleitung zum erstellen einer eigenen LiveCD

Post by Shador » 23. Jun 2010, 11:00

tim.strup wrote:Kann ich denn nicht ein Zenwalk/Slackware-Programme wie den "Zen Installer" (ZenLive tool ...with Live Clone) innerhalb SalixOS/Slackware installieren?
Nein, das geht nicht einfach so, einfach weil es zu große Unterschiede zwischen LiveCDs gibt und LiveClone dafür zu stark spezialisiert ist.
Image

Post Reply