Wikiprojekt starten

German Forum
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Wikiprojekt starten

Post by jpg153 »

Klingt gut, aber ich fürchte wir reden noch auf 2 verschiedenen Ebenen...

Ich habe gerade mal die FAQ auf transifex überflogen und habe eher mehr Fragezeichen denn weniger.

Wie "plattformunabhängig" wäre denn transifex mit gettext?
In der Industrie ist ja Microsoft der Quasi-Standard, beim BS wie auch bei den Apps.

Also im Prinzip ahne ich wie es geht, aber ich sehe den Wald vor Bäumen nicht oder so...

Das CSV-File ziehen und ggf. gleich ein paar deutsche Phrasen reinbasteln ist ja nicht der Brüller.

Das was danach kommt (so wie du das beschrieben hast) klingt gut, aber ich habe keine Idee wie das geht...
Im Prinzip müßte ich sowas mal basteln und lokal - oder mit ein paar anderen Usern - testen um es auch zu verstehen.

Ich habe selber auch Transifex noch nicht als Übersetzer verwendet. Vielleicht wäre mir dann einiges etwas klarer...

Wäre nett wenn du mir weiter auf die Sprünge hilfst.

Danke.
Regards Gruß
jpg
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Wikiprojekt starten

Post by jpg153 »

Hallo!

Ich habe mich jetzt mal mit Gettext und transifex auseinander gesetzt, aber ich trete auf der Stelle...

Mein Problem ist zunächst der erste Schritt:
Wie kriege ich aus der CSV-Datei eine *.PO?
Wenn ich das richtig sehe, würde gettext aus einer unterstützen Datei das *.PO erzeugen.
Aber die CSV kann ich nicht anbieten. Wie komme ich also zur *.PO? Zur Not würde ich ja die CSV direkt manipulieren (oder in ne Tabellenkalkulation importieren und dort "frisieren"), aber wenn ich mir so diverse *.PO-Beispiele anschaue, komme ich immer noch nicht weiter.

Danke für jede Hilfestellung!

Nachtrag: Gerade habe ich ein Python-Translate-Toolkit gefunden - die Test-CSV ging :D
Jetzt muss ich mir mal die "echten" CSV besorgen.
Regards Gruß
jpg
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Wikiprojekt starten

Post by jpg153 »

Aktualisierung:

Mit dem translate-tookit ging es dann auch. Die Ausgangs-CSV müssen allerdings "streng" aufgebaut sein, sonst gibt es nur Müll in den PO-Dateien.

Da die EuPhraC CSV allerdings irgendwie falsch zusammengestellt wurden, muss ich jetzt ein wenig warten.

Wie kriege ich aber später meine PO's in ein repository auf das andere zugreifen können (via transifex) und mit welchem ich auch die Versionierung sauber hinkriege?

Danke.
Regards Gruß
jpg
User avatar
jpg153
Donor
Posts: 449
Joined: 23. Oct 2009, 15:43
Location: Krefeld/NRW/BRD/EU

Re: Wikiprojekt starten

Post by jpg153 »

Hallo,

ich muss dieses "alte" Thema nochmal anpacken.
Ich habe mittlerweile aus den HTML-Seiten Tabellen erstellt, die grundsätzlich in csv-Dateien exportiert werden können.
Die csv-Dateien können dann wiederum mit csv2po ins po-Format gewandelt werden.

Ich müßte mich jetzt mit Jemandem austauschen, wie ich die Dateien am besten strukturiere und ablege.

Aufgrund der Größe des Projektes (ca. 10000 Phrasen) muss ich zunächst kleinere Teile basteln. Ist nicht das Problem. Nur wie lege ich diese sinnvoll ab - also welche Struktur, welche Namen tragen die Dateien?
Die Quellen sind zumindest teilweise in EN und DE, Teile auch nur in EN.
Ich würde gerne eine 'EN'-Version als pot-Vorlage erstellen. Da versagt mit csv2po den Dienst, weil ich keine anderweitige Vorlage habe. Poedit steigt bei meiner selbstgebastelten pot-Vorlage fast aus und bringt wilde Fehlermeldungen.
Weiterhin habe ich bereits kleinere Teile in weiteren Sprachen - westeuropäische Sprachen inklusive Finnisch - und auch diese müssen in der Struktur eingebunden sein.

Da das ganze hier übers Forum schwierig wird, würde ich mich gerne per Email oder ICQ oder Skype-Chat (nicht Telefonie) austauschen (Yahoo habe ich auch noch...ich nehme auch was Neues :D ).
Auch würde ich von telefonischen Belästigungen nicht grundsätzlich Abstand nehmen wollen ;)

Wer kann und will mir helfen?

Danke schon vorab!
Regards Gruß
jpg
Post Reply